FUSSBALL: Nur 2,57 Prozent endeten torlos

BITBURG. (mab) Zur Saison-Halbzeit hat der TV den Rechenschieber bemüht und liefert die wichtigsten Statistiken zu den drei Kreisligen.

KREISLIGA A Die höchste Spielklasse des Spielkreises Eifel lässt für die Zuschauer kaum Wünsche übrig. In den bisher 91 absolvierten Spielen fielen 307 Treffer, was einen Schnitt von 3,37 "Buden" pro Partie ergibt. Dabei sind viele Spiele spannend bis zum Ende, da die Liga ausgeglichen wie nie besetzt ist. Fast schon traditionell stellt der FC Bitburg mit 33 Treffern den besten Sturm, knapp gefolgt von Nattenheim und Lambertsberg, deren Angreifer je 30 Mal ins Schwarze trafen. Aufsteiger SG Utscheid hat dagegen erst 14 Tore auf dem Konto. Das ist aber kein Wunder, schließlich war die Mannschaft an zwei von nur drei 0:0-Spielen (gegen Mehren und Daleiden) beteiligt. Auch das Reserven-Duell zwischen Kyllburg II und Gillenfeld II endete torlos. Allerdings resultiert das letzte Spiel ohne Tore vom 27. August. Seither hat es immer mindestens ein Mal "geklingelt". Zehn weitere Spiele endeten ohne Sieger, insgesamt also 13 von 91 Partien (14,3%). Fast ausgeglichen ist aber das Verhältnis zwischen Heimsiegen (40 Spiele oder 44%) und Auswärtssiegen (38 oder 41,8%). Auch diese Zahlen macht die Kreisliga A derzeit so interessant für die Zuschauer.KREISLIGA B I Die Kreisliga B I ist die torreichste der oberen Kreisligen. 394 Tore in den 91 Begegnungen bisher bedeuten ganze 4,33 Tore pro Partie. Mit 45 Treffern stellt Spitzenreiter SG Weinsheim den gefährlichsten Sturm, Schlußlicht Gerolstein hat dagegen die Minus-Marke inne (16 Tore). Passend dazu der höchste Sieg, das 10:0 der Weinsheimer gegen den SVG. Nur zwei Partien endeten torlos und der SV Neunkirchen war zwei Mal daran beteiligt (gegen Watzerath und Kelberg). Auch sonst gab es nur wenige Unentschieden, insgesamt lediglich 14 (15,4%). Dafür konnten Heim-Teams 44 Mal (48,4%) jubeln, die Gäste entführten 33 Mal (36,3%) alle drei Zähler. KREISLIGA B II In den bisher 90 Spielen fielen 371 Tore. Damit ergibt sich ein Schnitt von 4,12 Treffern pro Partie. Die SG Nusbaum ist daran mit bisher 41 Treffern am meisten beteiligt und hat sogar noch ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz. Nur elf Mal traf dagegen Aufsteiger SG Idesheim. Besonders erfeulich: Ebenfalls nur zwei Spiele, Körperich gegen Lasel und Idesheim gegen die SG Großkampen II, endeten bislang torlos. 42 Mal (46,7%) gewann dagegen die Heim-Elf, 25 Mal (27,8%) konnten sich die Gäste-Teams über drei Punkte freuen. Die restlichen 23 Partien (25,6%) endeten ohne Sieger. Damit sind die Spiele der Kreisliga B II die engsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort