Ganz und gar Dichter

Ganz und gar Dichter

TRIER/WITTLICH. (red) Unter dem Motto "Er ist ein Dichter ganz und gar" lädt der Zonta-Club Trier für Sonntag, 5. November, 11 Uhr, zu einer literarischen Benefiz-Matinee über Heinrich Heine in die Synagoge Wittlich ein.

Zonta ist eine internationale Organisation, in der sich berufstätige Frauen in verantwortlicher Position zusammengeschlossen haben. Die Wiesbadener Literaturwissenschaftlerin Wilma Estelmann stellt den Autor vor und rezitiert aus Texten des Schriftstellers, an dessen 150. Todestag in diesem Jahr mit zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen erinnert wird. Heinrich Heine war ein Dichter zwischen zwei Ländern, zwei Religionen und den wichtigsten literarischen Strömungen des 19. Jahrhunderts. Als Wegbereiter der Moderne gilt er als einer der wenigen deutschen Dichter von europäischem Rang. Der Erlös ist für das Projekt "Starke Mütter - starke Kinder" in Konz bestimmt. Karten für die Heine-Matinee sind für 9 Euro (ermäßigt 6 Euro) erhältlich im Modehaus Marx in Trier sowie im Alten Rathaus und der Bücherstube Wittlich.