Pressestimme: Gefährlicher Brandbeschleuniger

Pressestimme : Gefährlicher Brandbeschleuniger

Medien zum Großeinsatz in Ellwangen.

Badische Zeitung (Freiburg): Die Hausaufgaben sind oft beschrieben: Es braucht schnellere, aber gerichtsfeste Asylverfahren, dazu mehr und qualifizierte Sachbearbeiter beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Asylzentren können ein Weg sein, um Kompetenzen zu bündeln und raschere Abschiebungen zu ermöglichen, sofern sie nicht zu bloßen Abschiebegefängnissen werden, in denen Integrationschancen bei denen verspielt werden, die am Ende bleiben dürfen. Doch selbst wenn alle Räder reibungslos ineinandergreifen, wird man nicht alle Probleme lösen können, zu komplex ist die Materie. Wer nach größerer Härte ruft, sollte konkret benennen, was genau er tun will.


Leipziger Volkszeitung:
Ellwangen wird zum Menetekel, zum Synonym für die tatsächliche und gefühlte Ohnmacht des deutschen Rechts­staates. Ein fatales Signal an die Öffentlichkeit, ein Brandbeschleuniger für rechtsextremen Flüchtlingshass. Denn wenn der Rechtsstaat zurückweicht, verliert der Bürger das Vertrauen in ihn. Genau das darf nicht passieren.