Gefährlicher Mix: Warnung vor Schlankheitskaffee mit Potenzmittel

Mainz (dpa) · Entspannt Kaffee trinken, dabei Abnehmen und Potenz zulegen? Bei solchen Versprechungen ist Skepsis angebracht. Nun wird vor einem Schlankheitskaffee sogar explizit gewarnt.

Krebs und Herzbeschwerden statt schlanke Linie und Sex: Das lösliche Kaffeepulver mit dem Namen „Brazil Potent Slimming Coffee“ enthält eine gefährliche und illegale Mischung aus Abführ- und Potenzmitteln. Das teilte am Dienstag das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz mit und warnte vor dem Produkt.

In dem Pulver aus dem Internet, das vom Zoll Germersheim beschlagnahmt wurde, befinden sich teils gesundheitsschädliches Phenolphthalein, teils der Viagra-Wirkstoff Sildenafil.

Phenolphthalein ist verboten, da ein Verdacht auf krebserregende Nebenwirkungen besteht. Produkte mit Sildenafil sind in Deutschland zulassungs- und verschreibungspflichtig, weil sie zum Beispiel Kopfschmerzen hervorrufen können - zusammen mit einigen Herzmedikamenten aber auch lebensgefährliche Wechselwirkungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort