Gelb fallen die Blätter ...

…mitten auf die Straße und gefährden dort den Verkehr: Der Herbst wartet leider nicht nur mit bunter Farbenpracht, sondern auch mit wahren Laubbergen auf. Gesellt sich dann noch - wie in der dritten Jahreszeit üblich - Regenwetter hinzu, so werden Straße und Gehweg zur reinsten Rutschbahn.

Da heißt es für Autofahrer, aufpassen - denn die nassen Blätter verlängern den Bremsweg des Pkws deutlich! Hier gilt: besonders langsam und vorsichtig fahren, um Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.

Neben einer umsichtigen Fahrweise sollten Autofahrer aber auch noch einige andere Dinge beachten, um unbeschadet durch die dunkle Jahreszeit zu kommen: Wichtig ist zum Beispiel der rechtzeitige Umstieg auf Winterreifen, die durch ihr Profil und Material auf nasser und glatter Fahrbahn deutlich mehr Halt bieten.

Ebenfalls unverzichtbar in Herbst und Winter: gute Sicht. Es empfiehlt sich also, die Lichtanlage des Wagens und den Zustand der Wischblätter gründlich überprüfen zu lassen. So kommt man auch durch Nebel, Regen und Dunkelheit sicher ans Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort