Gemüse richtig gelagert: Kopfsalat vor Druck schützen

Bonn (dpa/tmn) · Kopfsalat ist druckempfindlich. Daher ist es keine gute Idee, ihn ins Gemüsefach des Kühlschranks zu quetschen. Dennoch sollte er schattig und kühl aufbewahrt werden.

 Frisch bleibt Kopfsalat, wenn er mit dem Strunk ins Wasser gestellt wird. Foto: Patrick Seeger

Frisch bleibt Kopfsalat, wenn er mit dem Strunk ins Wasser gestellt wird. Foto: Patrick Seeger

Am besten schneiden Verbraucher den Strunk des Kopfsalats kreuzweise ein, setzen ihn in frisches Wasser und stellen ihn an einen lichtgeschützten, nicht zu warmen Ort, rät die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) in Bonn. Er sollte kühl aber nicht zu gekühlt gelagert werden. Auch bei der Zubereitung sollte man vorsichtig sein: die Blätter vorsichtig und nur kurz unter lauwarmen Wasserstrahl säubern und dann mit einem sauberen Küchentuch trocken tupfen.

Robuster ist Eisbergsalat: Er hält sich am besten im Gemüsefach des Kühlschranks. War der Kopf beim Kauf geschlossen und hatte knackige Blätter, kann er der BVEO zufolge bis zu drei Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Zubereiten lässt er sich einfach: Verbraucher müssen nur die Außenblätter entfernen, den Kopf vierteln, kurz waschen und trocken schleudern. Dann können sie ihn mundgerecht zerkleinern.

Eisbergsalat macht es im Gegensatz zu Kopfsalat auch nicht so viel aus, wenn er schon einige Zeit vor dem Verzehr mit Salatsoße in Berührung kommt. Kopfsalatblätter fallen dagegen schnell zusammen, wenn sie mit dem Dressing vermischt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort