German Open: Ovtcharov und Boll im Achtelfinale

Berlin (dpa) · Der an Position zwei gesetzte Dimitrij Ovtcharov hat seine erste Hürde bei den German Open der Tischtennis-Profis in Berlin nur mit großer Mühe genommen.

Der Europameister erreichte durch ein knappes 4:3 über Afrikameister Omar Assar aus Ägypten das Achtelfinale. Der Hamelner vergab vor gut 2700 Zuschauern im fünften Satz drei Matchbälle und im sechsten Durchgang eine hohe Führung.

„Ich hatte anfangs einige Abstimmungsschwierigkeiten und immer wieder viele Chancen ausgelassen. Vor allem habe ich alle knappen Sätze verloren“, sagte der Weltranglisten-Vierte nach dem Sieg über die Nummer 29 des Rankings. „Aber Omar hat sehr gut gespielt, vor allem in den entscheidenden Phasen.“

Deutlich leichter tat sich Timo Boll, der in dem Kroaten Frane Kojic allerdings auch den schwächeren Auftaktgegner erwischt hatte. Der Rekord-Europameister aus Düsseldorf blieb ohne Satzverlust und gab in keinem der vier Durchgänge mehr als sechs Punkte ab.

Die Weltcup-Dritte Petrissa Solja aus Berlin verpasste den Sprung ins Viertelfinale knapp. Nach einem 4:1 über Li Xue aus Frankreich führte sie in der Neuauflage des Endspiels aus dem vergangenen Jahr gegen die erst 15 Jahre alte Japanerin Mima Ito mit 2:0- und 3:2-Sätzen. Sie konnte das Niveau aber nicht halten und verlor den Entscheidungssatz deutlich mit 1:11. Ebenfalls mit 3:4 musste sich die Weltranglisten-Neunte Han Ying Yang Haeun aus Südkorea mit 3:4 geschlagen geben. Deutlicher in fünf Sätzen scheiterte die Berlinerin Shan Xiaona an Ai Fukuhara aus Japan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort