Gerolstein erleben

Die Stadt Gerolstein und das Umland ist nicht nur als Shoppingziel für die ganze Familie attraktiv. Das Mittelzentrum Gerolstein ist Verkehrs- und Wirtschaftsmittelpunkt sowie staatlich anerkannter Fremdenverkehrs- und Luftkurort inmitten der Vulkaneifel.

Mit seinen mächtigen Dolomitfelsen Auberg, Munterley, Hustley und Heiligenstein unmittelbar am Stadtrand prägt es eine der attraktivsten Tallandschaften am Oberlauf des Kyllflusses.

Über dem Burgberg - ebenfalls ein Dolomitfels - und der Altstadt im Tal ragen die Trümmer der Löwenburg, einer früher bedeutenden schlossähnlichen Befestigung der Grafen von Blankenheim-Manderscheid-Gerolstein.

Gerolstein genießt weltweiten Ruf wegen seiner Mineralbrunnenbetriebe, in denen die als "Gerolsteiner Sprudel" bekannten alkalischen Säuerlinge mit starkem Kohlensäureanteil gefördert werden. Alte Förderanlagen am linken Kyllufer sowie ein neuer Großbetrieb im Gewerbegebiet "Gerolsteiner Maar" kennzeichnen den Charakter der Brunnenstadt.

Unter den Geologen in aller Welt gilt Gerolstein mit seinem Umland als ein Mekka für Fossilienkundler. Dem tragen das neugeschaffene Geologisch-Paläontologische Museum mit umfangeichen erdgeschichtlichen Sammlungen (Telefon.: 06591/5235) und ein weitläufiger Geo-Park Rechnung.

Nähere Infos auch bei:

Tourist-Information: TW Gerolsteiner Land, Kyllweg 1, Quellpavillon, 54568 Gerolstein, Telefon: 06591/13180,

www.gerolstein-eifel.de