GESCHICHTE: Die Männerbastion ist gefallen

OBERKAIL. Seit 50 Jahren im Dienst des Sports: Am Wochenende feiert der Sportverein Oberkail Geburtstag. Ein halbes Jahrhundert wechselvoller Geschichte findet seinen Niederschlag in der Chronik.

Ein Verein wächst mit der Größe seines Vorsitzenden. Diese alte Weisheit hat sich in Oberkail bestätigt. Gegründet wurde der Sportverein 1954 auf Initiative des damaligen Ortsgendarmen Hans Sieger. Dass noch im selben Jahr mit dem Bau eines Sportplatzes begonnen wurde, belegt den großen Schwung, den Sieger an den Tag legte. Das verrät auch die Chronik, die mit folgendem Eintrag das Geschehen schildert: "Die Hartnäckigkeit von Hans Sieger wurde am 26. Februar 1955 belohnt. In einer emotionsgeladenen Diskussion beschloss der Gemeinderat einstimmig, ein Gelände am Waldrand in Oberkail als Sportplatz auszuweisen. Bereits am folgenden Tag wurde Simon Weiler mitsamt Ackerpflug und Gespann vom Dorfgendarm zum zukünftigen Sportplatz geführt, um eine Furche zur Markierung des Sportplatzes zu ziehen."Landwirte wehren sich gegen Ackerland-Abgabe

Damit war laut Chronik sicher gestellt, dass das Gelände dem Sportverein nicht mehr streitig gemacht werden konnte. Denn zu diesem Zeitpunkt wehrten sich mehrere Landwirte im Gemeinderat gegen die Abgabe von Ackerland für die Zwecke des Sports. Hans Sieger ließ sich aber nicht beirren. Er bemaß das Feld sogar größer als vom Gemeinderat besprochen - und kam damit durch. 1964 wurden ein überdachter Zuschauerraum und mehrere Umkleidekabinen gebaut. Der Platz wurde 1974 vergrößert und für den Vereinsfußball angepasst. Sportlich ging es 1964 erstmals bergauf, als die Mannschaft in die zweite Kreisklasse aufstieg. Zeitweise spielte das Team auch in der ersten Kreisklasse. Auch in den 70er Jahren blieb der Erfolg der Mannschaft treu. 1975 erreichte die Mannschaft den Titel des Kreismeisters in der dritten Kreisklasse. Auch im Pokal setzten sich die Oberkailer mit Siegen durch. Großen Wert legen die Verantwortlichen schon seit den 60er Jahren auf die Förderung des Nachwuchses. "Jugendarbeit ist das Fundament für den Erfolg in der Zukunft", lautet die Devise. Im Jubiläumsjahr sind 165 Mitglieder in drei Abteilungen beim Sportverein Oberkail aktiv. 32 Frauen und Mädchen engagieren sich in den Abteilungen Tanzsport und Gymnastik. Der größte Teil der Vereinsmitglieder hat sich dem Fußball verschrieben.Mitgliederzahl verdoppelt

1959, aus diesem Jahr stammen die ersten Zahlen, hatte der SV Oberkail 79 Mitglieder - ausschließlich Männer. Bis heute hat sich die Zahl nahezu verdoppelt. Mit einem Kommersabend am Samstag, 27. März, wird das Jubiläum im Haus von Kayl gefeiert. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Musikverein und Kirchenchor. Grußworte, Ehrung verdienter Mitglieder und die Vorstellung der neuen Vereinschronik stehen im Mittelpunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort