Geständnisse:Heinrich Heine

Ich hätte es nie bei den Musen so weit gebracht, wenn sie keine Frauenzimmer wären. Freilich, auch diese Damen lassen mich jetzt oft ihre Nücken merken.Ich habe den Grundsatz, kein Geld, und sei es noch so wenig, abzuweisen. Wie schlecht kennen mich die Leute, die mich für einen Menschen ohne Grundsätze ausgeben!

Ich bin krank wie ein Hund, arbeite wie ein Pferd und bin arm wie eine Kirchenmaus.

Ich gestehe es, ich habe manchen gekratzt, manchen gebissen, und war kein Lamm. Aber glaubt mir, jene gepriesenen Lämmer der Sanftmut würden sich minder frömmig gebärden, besäßen sie die Zähne und die Tatzen eines Tigers.

Der Hund, dem man einen Maulkorb anlegte, bellt mit dem Hintern. Das Denken auf Umweg äußert sich noch missduftiger, Perfidie des Ausdrucks.

Die Hand, die man noch nicht abhauen will, die muss man küssen.

Wer sich mit Hunden niederlegt, steht mit Flöhen auf. (mok)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort