Gesund und trotzdem lecker

Bollendorf · Am liebsten würde Lucky immer nur Süßigkeiten essen. Denn die sind im Gegensatz zu gesundem Essen wenigstens lecker - das dachte Lucky zumindest bislang. Doch dann hat unsere Leseratte gemeinsam mit anderen Kindern in Bollendorf gesund gekocht - und es hat ihr geschmeckt!

Bollendorf. Hamburger, Pommes mit Ketchup und Mayo sowie Schokopudding mit Sahne. Wenn Lucky an all seine Lieblingsgerichte denkt, läuft ihm das Wasser im Mund zusammen - lecker! Überhaupt ist die TV-Leseratte ein Schleckermäulchen. Und so hat sie sich gleich auf den Weg nach Bollendorf gemacht, als sie gehört hat, dass dort im Jugendtreff Zak Kinder selbst kochen dürfen. Zu Hause darf Lucky nämlich nie kochen: zu gefährlich. Auf das Kochen in Bollendorf freute er sich schon sehr, doch einen Haken hatte das Ganze trotzdem: Es wurde nur gesundes Essen gekocht.
Gemüse? Ist ja eklig!



Das fanden auch die anderen neun Kinder, zwischen neun und elf Jahren, die dabei waren, zunächst nicht so toll: "Ihhh" und "Eklig" rufen die Kinder, als die Leiter des Kinderkochkurses, Christian Gehlen, 17 Jahre alt, und Dianne Legierse, 16 Jahre, vorschlagen, mit Gemüse gefüllte Pfannkuchen zu kochen. Auch Lucky hat erst mal die Nase gerümpft, als er die Paprika, Zucchini, Tomaten und Lauchzwiebeln gesehen hat. Doch da hat er sich schwer getäuscht!
Bevor es jedoch mit dem Kochen losgeht, werden die Kinder noch gewarnt: "Der Herd ist sehr heiß, und die Messer sind 0scharf", warnt Christian die kleinen Köche.
Danach bekommen alle Kinder wie echte Köche weiße Schürzen und Mützen. Die Gruppe muss sich jetzt aufteilen: Zwei machen mit Christian den Teig, der Rest schneidet mit Dianne das Gemüse. Die zeigt ihnen, wie man mit dem Messer umgeht, ohne sich zu verletzen.
Alles wird in kleine Würfel geschnippelt - und niemand verletzt sich! Nur Niklas, der die Lauchzwiebeln schneidet, beschwert sich: "Die brennen in den Augen."
Beim Gemüseschneiden bekommt manch ein Kind dann doch Lust auf was Gesundes. Und so verschwindet ein Paprikastreifen auch mal heimlich im Mund. Das restliche Gemüse wird mit der Tomatensoße in einen Topf mit Wasser gekippt.
Mit einem großen Kochlöffel wird alles durchgemischt und warm gemacht.
Währenddessen falten die Kinder fleißig Servietten unter der Anleitung von Dianne. Als das Gemüse fertig ist, lässt Christian alle Kinder einzeln mit einem Löffel nach vorne kommen und probieren.
"Ist da Ketchup drin?", fragt ein Kind vorsichtig vorm Probieren. Obwohl kein Ketchup in der Gemüsesoße ist, schmeckt den meisten Kindern das Essen. Aber etwas Wichtiges fehlt ja noch: die Pfannkuchen. Jedes Kind darf mit Christian seinen eigenen Pfannkuchen in der Pfanne machen. Wer möchte, kann danach seinen fertigen Pfannkuchen mit Gemüse füllen. Ein Großteil der Kinder und Lucky machen das auch. Und Lucky muss zugeben, dass das Essen sehr lecker schmeckt. Es müssen also nicht immer Pommes sein, lernt unsere Leseratte: Gesundes Essen kann eben doch auch lecker sein!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort