Gesunder RückenEin schöner Rücken... kann ganz schön zwicken.

Ca. 80 % unserer Bevölkerung hat mindestens einmal im Leben mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Rückenschmerzen gelten deshalb heute als Volkskrankheit. Dabei ist es in vielen Fällen gar nicht so schwer den Rücken gesund und schmerzfrei zu halten. Wie kommts?

Gesunder Rücken

Ein schöner Rücken... kann ganz schön zwicken.

Ca. 80 % unserer Bevölkerung hat mindestens einmal im Leben mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Rückenschmerzen gelten deshalb heute als Volkskrankheit. Dabei ist es in vielen Fällen gar nicht so schwer den Rücken gesund und schmerzfrei zu halten. Wie kommts?


Hier ein paar der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Oft summieren sich zwei oder drei Ursachen und unser Körper signalisiert uns dann als Schmerz, daß er falsch oder / und überlastet wird.

· Bewegungsmangel
Die vorwiegend sitzenden oder stehenden Tätigkeiten in unserer Gesellschaft sind Gift für unseren Rücken. Die stützende Muskulatur erschlafft und führt dadurch zu Überbelastungen von Bändern und Gelenken etc.

· Einseitige Belastungen
Wenn wir uns bei der Arbeit bewegen sind es häufig sehr einseitige Bewegungen. Diese führen schnell zu lokalen Überbelastungen. Oft machen wir diese Tätigkeiten noch dazu in einer "schlechten" Haltung - nach vorn gebeugte Wirbelsäule. Auch bei sehr intensiv betriebenen einseitigem Sport kommt es schnell zu Überbelastungen.

· Psyche
Lang anhaltende, psychische Belastungen können zu Verspannungen führen. Und damit zu schleichend beginnenden, chronischen Rückenschmerzen.

· Übergewicht
Wer viele Kilos mit sich trägt schadet seinem Rücken. Gelenke, Bänder Bandscheiben und Co werden übermäßig belastet und verschleißen schneller.

3 Tipps zur Vorbeugung von Rückenschmerzen

Seien Sie freundlich zu ihrem Rücken, dann ist er's auch zu Ihnen.

· Wenn Sie viel sitzen müssen wechseln Sie häufig Ihre Position: mal vorne auf der Stuhlkante, mal bequem angelehnt. "Lümmeln" ist ok, wenn Sie sich zwischendurch wieder aufrichten. Stehen Sie so oft es geht auf und gehen Sie ein paar Schritte.
· Wenn Sie viel stehen müssen. Verlagern Sie öfters Ihr Gewicht von einem Bein auf das Andere. Entlasten Sie Ihren Rücken indem Sie ab und zu ein Bein auf eine Schemel oder ähnliches stellen.
· Viel und abwechslungsreiche Bewegung!!!

Treppe anstatt Fahrstuhl, belegen Sie einen Rückenkurs bei Ihrer Krankenkasse, gehen Sie schwimmen... Es gibt viele gute Angebote die Ihren Rücken dehnen und kräftigen. Und Sie verbrauchen dabei jede Menge Kalorien!

Aber egal, was Sie tun, um Ihren Rücken auf Vordermann zu bringen, wichtig ist nur eines: Tun Sie's

Viel Spaß dabei wünscht
Matthias Thoni - Physiotherapeut bei e-Balance

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort