Gesundes Essen für Kinder: Lucky gibt Tipps

Trier · Wir haben Hunger und essen etwas. Aber was? Was hast du heute Morgen beim Frühstück gegessen?Es ist ganz wichtig, was wir essen.

Unser Körper braucht zum Wachsen und Gesundbleiben viele gute Zutaten: Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe. Hilfe, was ist denn das?
Proteine sind Eiweiße. Wir trinken oder essen sie, indem wir Milch, Käse, Eier, Fisch und Fleisch zu uns nehmen.
Fette liefern Energie. Wir finden sie zum Beispiel in Butter und Öl. Sie enthalten viel Fett, deshalb isst man nur wenig davon.
Auch Kohlenhydrate liefern uns Energie. Wir nehmen sie in Brot, Kartoffeln und Nudeln sowie Müsli zu uns.
Ballaststoffe regen in unserem Darm die Verdauung an und helfen so, die Nahrungsmittel in Energie umzuwandeln. Wir finden diese Stoffe im Obst und im Gemüse sowie in Vollkornprodukten. Davon sollen wir viel essen.
Von Vitaminen und Mineralstoffen brauchen wir nur kleine Mengen für unseren Körper.
Luckys Fazit: Am besten esst ihr mehr Obst und Gemüse anstatt Schokolade und Chips.
Der neunte Trierer Kindergesundheitstag ist am Samstag, 6. August, von 12 bis 16 Uhr im Palastgarten Trier. Dort gibt es rund um das Thema Gesundheit viel zu sehen, zu spielen und zu lernen. cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort