Gewichtheber Chen holt WM-Titel mit Weltrekorden

Houston (dpa) · Der Chinese Chen Lijun hat bei der Gewichtheber-WM in Houston den Titel mit zwei Weltrekorden gewonnen.

 Der Chinese Chen Lijun holte den WM-Titel in der Klasse bis 62 Kilogramm. Foto: Larry W. Smith

Der Chinese Chen Lijun holte den WM-Titel in der Klasse bis 62 Kilogramm. Foto: Larry W. Smith

Chen setzte sich im 62-Kilo-Limit mit dem Rekordwert von 333 Kilogramm im Zweikampf durch. Auch die bewältigten 183 Kilo in der Teildisziplin Stoßen bedeuten Weltrekord. Die nächsten Plätze belegten der Vorjahresweltmeister Kim Un Guk (328 kg) aus Nordkorea und der Aserbaidschaner Valentin Hristov (317 kg).

Im der 53-Kilo-Klasse der Frauen siegte die Olympia-Zweite Hsu Shu-Ching aus Taiwan mit 221 (Reißen 96/125) Kilogramm. Die zweitplatzierte Chinesin Chen Xiaoting schaffte die gleiche Last, war aber 170 Gramm schwerer als Hsu. Dritte wurde die Hidilyn Diaz (213 kg) von den Philippinen. Deutsche Athletinnen waren in beiden Kategorien nicht am Start.

Als erste deutsche Heber waren Simon Brandhuber aus Roding und der Berliner Robert Joachim in der 69-Kilo-Klasse im Einsatz. In der C-Gruppe schaffte Brandhuber 306 (141/165) Kilogramm, Joachim brachte 305 (138/167) Kilo in die Wertung. Beiden unterlief im Stoßen jeweils ein Fehlversuch. Die Gesamtplatzierungen stehen erst nach dem Wettkampf der A-Gruppe fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort