Gewichtheber Velagic bei Olympia-Test mit Bestleistung

Rio de Janeiro (dpa) · Almir Velagic hat beim Olympia-Test der Gewichtheber in Rio de Janeiro den Wettbewerb im Superschwergewicht gewonnen.

Der 34 Jahre alte Athlet vom deutschen Mannschaftsmeister AV 03 Speyer bewältigte 421 Kilogramm im Zweikampf und schaffte dabei mit 241 Kilo eine persönliche Bestleistung im Stoßen. Sein Bestwert stand bisher bei 238 Kilogramm. Im Reißen kam der EM-Dritte des Vorjahres auf 180 Kilo.

„Das war ein Superwettkampf. Hätte er schon bei der WM im vergangenen Jahr die 241 Kilo geschafft, hätte er im Stoßen die Bronzemedaille gewonnen“, sagte Bundestrainer Oliver Caruso. „Die wichtigste Erkenntnis: Wir sind dran an den Top-Leistungen. Almir ist in der Lage, noch mehr zu machen. Bei Olympia kämpfen wir um eine Medaille.“ Velagic war bei den Olympischen Spielen 2012 in London und 2008 in Peking jeweils Achter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort