Goldene Himbeere: "Fifty Shades of Grey" sechsmal nominiert

Sechsmal nominiert, ist eigentlich toll. Allerdings nicht, wenn es sich dabei um den Negativ-Preis Goldene Himbeere handelt. In den sauren Apfel müssen die Macher der Literaturverfilmung "Fifty Shades of Grey" jetzt dennoch beißen.

Goldene Himbeere: "Fifty Shades of Grey" sechsmal nominiert
Foto: ddp images

Viel Erfolg! Viel Pech! Da weiß man gar nicht so recht, was man wünschen soll, denn eine Nominierung für die Goldene Himbeere (The Golden Raspberry, Razzie Awards) ist alles andere als eine erstrebenswerte Auszeichnung: Bibbern müssen nun die Macher der Roman-Verfilmung "Fifty Shades of Grey", denn das Werk mit Dakota Johnson (26) und Jamie Dornan (33) in den Hauptrollen ist ganze sechsmal nominiert worden.

Wie die Jury am Mittwoch und damit traditionell einen Tag vor Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen veröffentlichte, steht der umstrittene SM-Streifen in diesen Kategorien auf der Liste: schlechtester Film des Jahres 2015, schlechtester Regisseur (Sam Taylor-Johnson), schlechtestes Drehbuch, schlechtester Schauspieler (Dornan), schlechteste Schauspielerin (Johnson) und schlechteste Leinwand-Combo.

Verliehen werden die Razzies seit 1980 am Vorabend der Oscars, in diesem Jahr also am Samstag, den 27. Februar. Häufig wird der Preis ignoriert, doch einige Hollywood-Stars nahmen das saure Früchtchen auch schon persönlich entgegen: 2010 zum Beispiel Sandra Bullock (51) für "Verrückt nach Steve". Im selben Jahr wurde sie allerdings auch für "Blind Side - Die große Chance" mit dem Goldjungen Oscar ausgezeichnet... Vielleicht auch eine Art Omen für das gigantische Auf und Ab im Privatleben des US-Stars, das folgen sollte.

// //

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort