Mehrwert Große Aufgaben in kleine Teilstücke gliedern

Gera · (dpa) Eine komplette Wohnung renovieren oder einen komplizierten Vortrag vorbereiten: Manche Arbeitsaufgaben können einen im ersten Moment regelrecht erschlagen. Es hilft dann, solche Herausforderungen in machbare kleinere Teilstücke aufzuteilen, wie Prof. Hiltraut Paridon erklärt.

„Um eine Aufgabe zu meistern, muss man sich daran binden. Man bindet sich aber nur an Ziele, die man auch erreichen kann“, erläutert die Professorin für Medizinpädagogik an der University of Applied Health Sciences Gera. Konkret heißt das mit Blick auf den Auftrag, eine Wohnung zu renovieren: Boden erneuern, Wände streichen, Armaturen anbringen. Diese Etappen lassen sich Stück für Stück abarbeiten. Hintergrund ist die Zielsetzungstheorie. Manche Führungskräfte verstehen sie jedoch falsch: „Sie verwechseln herausfordernde Ziele mit so hoch wie möglich gesteckten Zielen.“ Daran binden sich Mitarbeiter aber nicht, da sie nicht erreichbar scheinen. Ein weiterer Rat: Wer zu viele Aufgaben hat, sollte den Mut haben, „Nein“ zu sagen und auch mal ablehnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort