Große Sprünge machen

Große Trampoline bringen nicht nur jede Menge Spaß, sondern sind auch sehr effektive Gelenk schonende Fitnesstrainer. Kinder schulen mit Trampolinhüpfen Motorik und Gleichgewichtssinn. Um möglichst lange Freude an dem Sportgerät zu haben, müssen beim Kauf einige Fakten beachten werden:1. Nur Trampoline mit galvanisiertem Rahmen kaufen (Rostschutz!

).

2. Unbedingt auf Dicke und Durchmesser des Rahmenrohrs achten. (Mindestens 38 mm Rohr mit mindestens 1,5 mm Wandstärke.)

3. Nur ein sehr breiter und ausreichend gepolsterter Schutzrand bietet sichere Abdeckung von Federn und Rahmen. Eine Füllung aus "closed-cell-foam" verhindert die Aufnahme von Feuchtigkeit und das Trampolin kann ganzjährig schadlos im Freien bleiben.

4. Galvanisierte Federn bleiben rostfrei. Zugfester Federstahl sowie eine doppelkonische Form der Federn sorgen für eine optimale Verteilung der Sprungkraft.

5. Prüfen Sie die Verarbeitung: Wie viele Steppnähte hat das Sprungtuch? Je mehr, desto besser.

6. Eine aufgedruckte Mittelmarkierung erleichtert das Springen ohne die Balance zu verlieren.

7. Fünf Jahre Garantie auf Rahmen und Federn sollten es schon sein.

8. Das Gerät muss TÜV, GS oder CE geprüft und zertifiziert sein. Also unbedingt auf Prüfzeichen achten!

Für unseren kleinen Sportler bieten sich als Zubehör ein Sicherheitsnetz gegen schmerzhaften Absturz und eine Leiter als Aufstiegshilfe an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort