Grüner Alleskönner

Die Zucchini hat ihren Ursprung in Mexiko und Westindien, über Italien kommend hat sie sich schließlich auch schnell in Deutschland großer Beliebtheit erfreut. Wie die Salatgurke gehört sie ebenfalls zur Familie der Kürbisgewächse und kann, wenn man sie denn lässt, fast ebenso groß und dick werden.

Zucchinis werden in unseren Breitengraden von Juli bis Oktober geerntet und sind inzwischen auch in unseren Kleingärten zu finden. Grundsätzlich wird die Zucchini überwiegend im Freiland kultiviert, in unseren Gemüsetheken sind sie, aufgrund von Importen, mittlerweile ebenso ganzjährig erhältlich.

Sie ist dunkelgrün oder auch gelb, kann je nach Sorte aber auch mit Sprenkeln oder Streifen versehen sein. Die Zucchini wird mit ca. 20 cm Länge geerntet und ist fast so schlank, wie eine Gurke. Im Inneren befinden sich helle, kaum störende weiße Kerne, die von weiß-cremefarbenen festem Fleisch umgeben sind. Die Zucchini ist sehr kalorienarm und leicht verdaulich.

Der Geschmack ist leicht nussig und harmoniert mit vielen anderen Gemüsesorten. Die Zucchini sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, auch hier liegt die Betonung aber auf kühl statt kalt.

Sie hält sich, frisch gekauft, bis zu drei Wochen. Roh, gefüllt, gebraten, geschmort, überbacken, als Gemüsebeilage, die Zucchini ist vielseitig verwendbar und schmeckt kalt oder warm gleichermaßen lecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort