Grußwort

Grußwort

Zur diesjährigen Mannebacher Kirmes, die von Samstag, 25. Juli, bis Montag, 27 Juli, auf dem zum Festplatz umgestalteten Parkplatz des Mannebacher Brauhauses stattfindet, möchte ich Sie hiermit herzlich einladen und willkommen heißen.

Unter dem Motto "da ist Musik drin" hat sich der Heimat- und Kulturverein für Mannebach und Kümmern e.V. als Veranstalter auch in diesem Jahr ein ansprechendes Kirmesprogramm einfallen lassen, bei dem für Jung und Alt etwas dabei ist.

Am Samstag- und am Montagabend unterhält die vor fünf Jahren eigens für die Mannebacher Kirmes gegründete Band "Söhne Mannebachs" in gewohnter Manier mit handgemachter Musik zum Zuhören und zum Tanzen. Am Sonntagmorgen feiern wir zusammen einen Kirmesgottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Anna. Der Sonntagnachmittag steht dann ganz im Zeichen der Kinder, mit Kletterturm, Trampolin und Hüpfburg für die ganz Kleinen und als Höhepunkten einem Kinderkirmeslauf für Kinder bis 15 Jahre mit Medaillen, Pokalen und Urkunden sowie Pony-Reiten. Am Sonntagabend wird abgerockt mit der Band Lucky Lips und dem Vollblutmusiker Ritchie Bauer. Musik, die zum Zuhören, aber auch zum Tanzen verführt.

Auch in diesem Jahr besteht in Ergänzung zum Kirmesangebot des Mannebacher Brauhauses an allen Tagen die Möglichkeit, am Weinstand edle Weine aus der Region, Mannebacher Viez und den Mannebacher Käse zu probieren. Frisch gezapftes Mannebacher Bier und exotische Cocktails runden das kulinarische Angebot ab. Nicht zu vergessen, dass als diesjährige Auftaktveranstaltung am Kirmessamstag eine kostenlose Weinprobe im Rahmen des Käsemarktes auf dem Riedhof stattfindet.

Dem Heimat- und Kulturverein und allen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre, gilt von dieser Stelle mein herzlichster Dank. Bitte honorieren Sie ihre Bemühungen mit dem Besuch der Kirmes. Mein Dank gilt aber auch in diesem Jahr den unmittelbaren Anwohnern in der Ortsmitte. In diesem Sinne lade ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Mannebach und Kümmern und alle Gäste aus Nah und Fern ein, gemeinsam die diesjährige Mannebacher Kirmes bei hoffentlich schönem Wetter zu feiern und zu genießen.

Bernd Gard

Ortsbürgermeister