GTA V

Einfach mal die Grenzen überschreiten – mit GTA V für die New-Gen-Konsolen und den PC zeigt Rockstar der Games-Branche, was Sache ist. Warum die neue Version hervorsticht, verrät ein genauer Blick aufs Spiel.

Bereits im letzten Jahr sorgte GTA V für einen riesigen Hype - auch außerhalb der Zockergemeinde. Für die einen war es das Spiel des Jahres, für andere ein skandalöses Produkt - nein, ich spreche hier nicht aus der Sicht von Lindsey Lohan. Einige Kritiker - darunter auch sehr viele Eltern - hielten das Spiel für zu brutal, um es ihren Kindern zu kaufen - mit Recht. Denn GTA V ist harter Tobak und daher nichts für Jugendliche. Aber es wurde auch wieder ruhiger ums Spiel und die Gamer - mich eingeschlossen - genossen die Festtage, sowie den Beginn des neuen Jahres mit unzähligen Stunden in Los Santos. Rockstar kitzelte wirklich alles aus den alten Konsolen heraus und stellte eindrucksvoll unter Beweis, was die PS3 und Xbox 360 noch unter der Haube haben: Die virtuelle Welt, in der die drei Hauptakteure agieren, sah umwerfend aus - fast als spiele man auf den neuen Konsolen.

Als ich hörte, dass GTA V neu aufgelegt wird, dachte ich mir ehrlich gesagt nicht viel dabei: Wird wohl das Spiel in verbesserter Grafik sein, lautete mein Urteil. Nachdem GTA V aber den Weg auf meine Xbox One gefunden hatte, musste ich alles bisher Vermutete revidieren - damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Was war passiert?

Alles auf Anfang

Schon der Prolog ließ mich mit offenem Mund zurück. So hatte ich das Spiel nicht in Erinnerung: Die grafische Wucht, die mich hier traf, sah ich einfach nicht kommen. Denn was Rockstar hier abliefert, gebührt jede Menge Respekt. Im Vergleich dazu wirken andere Portierungen von Spielen auf PS4 und Xbox One - zum Beispiel "The Last of US" oder "Assassin's Creed IV" - wie Pillepalle und fast amateurhaft. Rockstar nimmt das alte Gerüst, schaut es sich genau an - und reißt es mal eben ab, um einem neuen Aufbau Platz zu machen. Wenn dieses GTA V das eigentliche Spiel ist, dann war die Version aus dem Vorjahr lediglich ein Prototyp von dem, was noch kommen könnte. Fantastisch! Und ja: Egal, welche Screenshots ihr euch anschaut - das Spiel sieht wirklich so atemberaubend und detailliert aus.

Mit dem Verkaufsstart konnten Spieler auch direkt in die Online-Welt von Los Santos abtauchen und inzwischen sogar mit 30 Mitspielern auf Chaos-Tour gehen. PC-Spieler müssen sich zwar noch ein Weilchen bis zum 27. Januar gedulden, bekommen dafür aber die wohl schönste Version von GTA V - vorausgesetzt die Rechenpower stimmt.

Ansichtssache

Neben dem reibungslosen Online-Ablauf und der faszinierenden Grafik gesellt sich allerdings ein neuer Aspekt, der dem Spiel eine völlig neue Note gibt: Die Ego-Ansicht. Hört sich vielleicht auf den ersten Blick nicht sonderlich innovativ an, wird euch aber definitiv ein neues Spielgefühl geben. Denn gerade bei den Schiessereien kommt so noch mehr Atmosphäre auf. Hinzu kommt, dass sich das Spiel aus dieser Sicht wirklich so anfühlt, als sei es schon immer dafür geschaffen wurden. Die Liebe zum Detail beweist Rockstar, indem komplett neue Animationen aus der Ego-Sicht hinzugefügt wurden: Schaut ihr nach unten, könnt ihr eure Füße sehen, die Waffe, die ihr haltet und auch beim Marschieren bewegt sich alles korrekt mit - Wahnsinn.

Los Santos selbst sieht aus dieser Perspektive noch einen Tick beeindruckender aus - und fühlt sich neu an. Sehr schön ist nun auch die Sicht aus dem Cockpit der einzelnen Fahrzeuge. Wenn ihr einmal die Ego-Sicht auf dem Motorrad angeschaltet habt und damit im Affenzahn durch die Strassen kurvt, wollt ihr gar keine andere Perspektive mehr haben. Von dem Geschwindigkeitsgefühl könnten sich so einige Rennspiele ein Scheibchen abschneiden - und das ist lediglich eine Disziplin von GTA V.

Fazit

Es gibt noch so viele andere Verbesserungen, die Rockstar in die Neuauflage gepackt hat, dass eine Aufzählung schlicht den Rahmen sprengen würde. Die Story ist jedoch gleich geblieben, was für Besitzer der alten Versionen wohl der größte Kritikpunkt sein wird, um sich GTA V erneut zu kaufen. Wer sich dennoch dazu entschließt, erneut in Los Santos einzutauchen, wird nicht enttäuscht werden - zudem lassen sich Online-Profile leicht auf die neue Konsole übertragen. Allein die neue Ego-Sicht und die geniale Grafik, die die neuen Konsolen ziemlich fordert, ist das Erlebnis wert, sich wieder in die herrlich offene Welt zu stürzen. Neulinge sollten nicht lange überlegen und zugreifen - und nicht vergessen, sich bis Mitte des nächsten Jahres Urlaub zu nehmen. Denn GTA V wird euch so schnell nicht mehr in Ruhe lassen…

Genre: Action, Abenteuer, Open-World // Für: PS 4, Xbox One, PS 3, Xbox 360, PC // Entwickler: Rockstar Games // Publisher: Rockstar Games / Take Two // Spieler: 1 // Online: ja // USK: Ab 18 Jahren // Internet: http://www.rockstargames.com/V

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort