Gute Erdbeerkonfitüre mit viel Frucht muss nicht viel kosten

Berlin (dpa/tmn) · Eine gute Erdbeerkonfitüre mit hohem Fruchtanteil muss nicht teuer sein. Laut einem Test der Stiftung Warentest in Berlin sind empfehlenswerte Produkte im Discounter schon für 22 Cent pro 100 Gramm zu haben.

 Viel Frucht und feine Qualität - eine gute Erdbeerkonfitüre muss laut Stiftung Warentest nicht teuer sein. Foto: Jens Schierenbeck

Viel Frucht und feine Qualität - eine gute Erdbeerkonfitüre muss laut Stiftung Warentest nicht teuer sein. Foto: Jens Schierenbeck

Verbraucher sollten aber darauf achten, dass sie Ware mit der Aufschrift „Konfitüre extra“ kaufen. Diese habe im Vergleich zu einfacher Erdbeerkonfitüre einen höheren Fruchtanteil, erläutert die Stiftung in ihrer Zeitschrift „test“. Die 15 getesteten Konfitüren extra hatten 50 bis 55 Prozent Fruchtanteil - vorgeschrieben sind 45 Prozent. Bei normalen Konfitüren müssen es nur mindestens 35 sein.

Etwas teurer, aber „test“ zufolge tendenziell noch besser schnitten Erdbeerfruchtaufstriche ab. Von den 14 getesteten Erdbeeraufstrichen hatte jeder zweite einen Fruchtanteil von mindestens 70 Prozent. Anders als bei Konfitüre ist die Zusammensetzung von Aufstrichen in keiner Lebensmittelverordnung geregelt. Sie können mehr Zusatzstoffe und mehr Zutaten enthalten, sind aber meist weniger zuckerhaltig als Konfitüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort