Stuttgart/Hamburg Gute Noten für Enteiser vom Discounter

Stuttgart/Hamburg · Frostfreie Scheibe: Wie Autofahrern das morgendliche Eiskratzen erleichtert wird.

 Eine Frau befreit die Windschutzscheibe eines Autos von Eis. Das lästige Kratzen können sich Autofahrer mit Hilfe von Sprays ersparen.

Eine Frau befreit die Windschutzscheibe eines Autos von Eis. Das lästige Kratzen können sich Autofahrer mit Hilfe von Sprays ersparen.

Foto: dpa/Marijan Murat

(dpa) Gute Enteisersprays können Autofahrern das morgendliche Eiskratzen im Winter sehr erleichtern: Nach kurzer Einwirkzeit lassen sich die Eisreste einfach abziehen.

Ein leistungsstarkes Spray muss dabei nicht teuer sein, wie ein Test der Prüforganisation GTÜ und der Zeitschrift Auto Bild (Ausgabe 3/2019) zeigt. Als „Preis-Leistungssieger“ mit „sehr empfehlenswert“ bewertet wurde der „Aldi Süd AutoXS Scheibenenteiser“ für 1,99 Euro pro 750 Milliliter (ml). Fast gleichauf liegt mit dem genauso teuren „Netto Priva Scheiben Enteiser“ ein weiteres Produkt von einem Discounter.

Insgesamt nahmen die Tester acht Pumpsprays zu Preisen von 1,99 bis 7,99 Euro pro Gebinde unter die Lupe. Fünf Sprays erhielten die Bewertung „sehr empfehlenswert“, darunter der Testsieger „Aral Profipflege ScheibenDefroster“ für 5,99 Euro pro 500 ml.

Ein Produkt wurde als „empfehlenswert“ eingestuft, zwei weitere sind das nur bedingt – unter anderem, weil sie die Scheibe zu schnell wieder vereisen lassen, weil es Abzüge für die Dichtigkeit der Flasche oder Mängel bei der Materialverträglichkeit gab.

Alle Mittel sind hochentzündlich und müssen ein entsprechendes Warnsymbol tragen. Zu besonderer Vorsicht bei der Handhabung rät die GTÜ bei den Sprays von Aldi Süd, Netto und dem „Shell EasyClean Scheibenenteiser („sehr empfehlenswert“ für 7,99 Euro). Sie tragen auch das Gefahrenpiktogramm GHS08 „Torso“. Dieses diene unter anderem der „Kennzeichnung von mutagenen, reproduktionstoxischen und krebserzeugenden Stoffen“ bei Gefahr des Einatmens, so die GTÜ.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort