Gutenberg hat den Buchdruck erfunden

Die Bücher über den Zauberlehrling Harry Potter wurden mehr als 400 Millionen Mal verkauft. Wie lange hätte es wohl gedauert, wenn jemand alle diese Bücher mit der Hand hätte schreiben müssen ...?



Früher wurden Bücher wirklich mit der Hand abgeschrieben und waren sehr wertvoll. Das war zum Beispiel im Mittelalter vor rund 1000 Jahren so. Vor allem Mönche verbrachten zig Tage und Wochen damit, Bücher Seite für Seite zu kopieren.

Das änderte sich erst, als der Handwerker Johannes Gutenberg aus Mainz den Buchdruck erfand. Er kam vor rund 550 Jahren auf die Idee, für jeden Buchstaben einen Stempel aus Metall herzustellen. So konnte man alle möglichen Wörter zusammensetzen und auf Papier stempeln. Und Gutenberg erfand sogar eine Maschine, die das machte - eine Druckerpresse. Damit konnte er von jedem Buch viele Kopien drucken. Seine Erfindung war so genial, dass sie sich rasant verbreitete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort