Haile in Natur und im Internet

Unter www.volksfreund.de können alle "Daheimgebliebenen" den kompletten Silvesterlauf und die heutige Pressekonferenz als Livestream im Internet verfolgen. Topstar Haile Gebrselassie trifft heute in Trier ein.

Trier. (BP) Das große Datum rückt näher: An Silvester um 15.30 Uhr startet Haile Gebrselassie erstmals beim Trierer Silvesterlauf, aber schon ab heute ist der äthiopische Weltstar an der Mosel. Am frühen Morgen landet der 27-fache Weltrekordler in Frankfurt, ehe er nach Trier gebracht wird. Sein heutiges Tagesprogramm ist stramm: Um 12.30 Uhr können sich alle Interessierten ein Autogramm des Weltstars in der Sparkassen-Filiale in der Simeonstraße abholen, ab 13 Uhr äußert sich Gebrselassie bei einer Pressekonferenz in der "Steipe" zu seinem Start in Trier. Nach einigen Sponsorenterminen steht dann noch ein Abendessen mit geladenen Gästen an. Und an Silvester will der Äthiopier dann den Streckenrekord von 22:21 Minuten brechen.

Wer nicht nach Trier kommen kann, um Gebrselassie & Co. zu sehen, kann alle Läufe des Silvesterlaufs auch live im Internet verfolgen. Ab 13.50 Uhr wird unter www.volksfreund.de und www.silvesterlauf.de ein Livestream mit allen Entscheidungen übertragen. Schon heute ab 13 Uhr wird dort auch die Pressekonferenz mit Haile Gebrselassie sowie den beiden deutschen Vorzeigeläuferinnen Sabrina Mockenhaupt und Irina Mikitenko gesendet.

Silvesterlauf-Countdown:

Vor einem Jahr:
Alles glatt gelaufen - im doppelten Sinne. Trotz Eisregens am Morgen des 19. Bitburger-Silvesterlaufs ging 2008 (fast) alles gut über die Bühne. Der Kenianer Mica Kogoh und die Äthiopierin Mimi Belete gewannen die Topläufe. Erstmals gab es auch einen Weltrekord beim Silvesterlauf: Thomas Dold lief einen Kilometer rückwärts in 3:20 Minuten. Sabrina Mockenhaupt, Irina Mikitenko und Jan Fitschen konnten verletzungsbedingt zwar nicht starten, waren aber als Starter und bei den Siegerehrungen mit dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort