Hallo Frankreich, ich bin dein Freund

Trier · Nicht nur Menschen können Freunde werden! Seit 50 Jahren sind die Länder Deutschland und Frankreich Freunde. Beide Länder hatten davor immer wieder Kriege gegeneinander geführt. Und auch die Städte beider Länder pflegen die Beziehungen. Die Menschen, die dort wohnen, besuchen sich gegenseitig. Hier könnt ihr nachlesen, ob eure Stadt einen "Freund" in Frankreich hat.

Aber wozu macht man das? Städtefreundschaften entstehen aus vielen Gründen, meistens haben diese Städte Gemeinsamkeiten wie Name, Lage oder Aufbau. So haben sich Hafenstädte wie Hamburg und Marseille; oder Universitätsstädte wie Heidelberg und Cambridge angefreundet. Partnerschaften nützen beiden Städten. Für Kinder hat es auch Vorteile, denn oft gibt es einen Schüleraustausch. So kann man in ein fremdes Land reisen. Dann ist es natürlich schön, wenn die Stadt möglichst viel mit dem zu Hause gemeinsam hat, sollte man Heimweh bekommen.

Auch in unserer Region gibt es viele Städtepartnerschaften:

Bitburgs Partnerstadt Rethel liegt im Département1 Ardennes. Das ist im Nordosten Frankreichs am Fluss Aisne. In Rethel wohnen etwas mehr als 7600 Menschen. Das sind genug um 13 Jumbo-Jets zu füllen. Der Ort wurde schon im 11. Jahrhundert gegründet und war wegen seiner Lage am Fluss oft Anlass von Schlachten.

Einen besonders geheimnisvollen Partner hat sich die Burgstadt Cochem ausgewählt. 7000 Einwohner groß, im Département Yonne, in Burgund (Bourgogne) gelegen - das klingt nicht spannend? Oh doch, denn Avallon ist Vorbild für die Sage um König Artus. Die 2000 Jahre alte Stadt war im Mittelalter eine wichtige Festung, deren Stadtmauer "Remparts d'Avallon" und der Uhrenturm "Tour de l'Horloge" noch heute zu besichtigen sind.

Gerolstein liegt an der Kyll, aber im Vergleich zur Partnerstadt Digoin ist es geradezu eine Wüste. In Digoin, im westlichen Burgung, wohnen rund 8400 Menschen. Es gehört zum Département Saône-et-Loire, benannt nach zwei Flüssen in der Region. Neben den zwei Flüssen gibt es auch noch drei künstlich gebaute Kanäle, die in Digoin aufeinander treffen. Sie heißen "Canal latéral à la Loire", "Canal de Roanne à Digoin" und "Canal du Centre". Damit ist diese Stadt eine wichtige Kreuzung für Schifffahrer in Frankreich und auch für Urlauber sehr schön.

Auch Hermeskeil hat sich einen Städtepartner in Burgund gesucht. Die Stadt Saint Fargeau mit etwa 1800 Einwohnern liegt im Département Yonne und hat eine bewegte Vergangenheit. Schon im 4. Jahrhundert - heute leben wir im 21. Jahrhundert - gibt es erste Erwähnungen der Stadt. Eine Sehenswürdigkeit des Ortes ist Schloss Saint-Fargeau. Es wurde im Mittelalter gebaut und immer wieder umgebaut und erneuert. Heute ist es ein Denkmal und jedes Jahr wird hier ein historisches Sommerspektakel gefeiert. 2009 war die Stadt sogar ein Etappenziel der Tour de France, des bekannten Radrennens.

Nicht nur eine, sondern gleich zwei Städtepartner hat Konz. Beide Städte liegen im Département Yonne, also auch in Burgund. Brienon-sur-Armançon ist der Städtepartner von ganz Konz. Dort wohnen ungefähr 3100 Menschen. Seinen Namen bekommt die Stadt durch einen Fluss, denn "sur-Armançon" bedeutet so viel wie "bei Armançon".
Die Stadt Charny ist etwas kleiner. Sie hat nur etwa 1750 Einwohner. Sie ist Städtepartner des Ortsteils Konz-Könen. In Charny können viele alte Bürgerhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert bestaunt werden.

Prüms Partnerstadt Monthermé behauptet von sich sie liege "inmitten des legendären Waldes". Ihre 2500 Einwohner haben mit der Region Champagne-Ardenne jedenfalls eine wunderschöne Landschaft vor den Haustüren. Außerdem ist es die Heimat des berühmten Getränks Champagner.

Saarburg und Sarrebourg sind Partnerstädte, die sich wegen ihres Namens gefunden haben. Denn Sarrebourg im Département Moselle heißt ins Deutsche übersetzt auch Saarburg. Die Stadt mit etwa 12.800 Einwohnern liegt in der Region Lothringen und - wer hätte es gedacht - an der Saar. Die Stadt gehörte nicht immer zu Frankreich, denn das Gebiet war immer ein Streitpunkt zwischen Frankreich und Deutschland. Doch nach dem zweiten Weltkrieg gehörte Sarrebourg endgültig zu Frankreich.

Traben-Trarbach liegt direkt an der Mosel, wie auch die Partnerstadt Selles-sur-Cher. In der Stadt am Cher wohnen etwa 4600 Menschen. Das Département heißt Loir-et-Cher, benannt nach zwei Flüssen. Ihren eigenen Namen verdankt die Stadt dem lateinischen Wort "cella", was so viel wie Mönchszelle heißt. Diese "Mönchszelle am Fluss Cher" wurde schon im Mittelalter gegründet. Heute ist die Stadt bekannt für ihre Kirche "Notra-Dame-la-Blanche", die man in Deutsch Unsere weiße Dame nennen würde. Auch das Schloss Selles ist sehr berühmt. Doch für die Franzosen selbst ist das nicht das Besondere. Wenn sie Selles-sur-Cher hören, denken sie zuerst an Ziegenkäse. Dieser besondere Käse hat eine auffällige, blau-graue Rinde. Diese entsteht, weil der Käse mit Asche und Salz bestäubt wird.

Die Trierer Partnerstadt ist Metz. Die Stadt mit ihren etwa 121.800 Einwohnern liegt im Département Moselle und ist Teil der Region Lothringen. Bekannt ist Metz für die vielen Kirchen, Plätze und Parks. Einmal im Jahr findet hier ein Mirabellenfest statt. Dann kann man Mirabellen als Marmelade, Kuchen und vieles mehr genießen. Beide Städte liegen an der Mosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort