Halloween: Warum man Kürbissen Gesichter schnitzt

Trier · Gruselige Laternen aus ausgehöhlten Kürbissen gehören genauso zu Halloween wie Verkleiden und Geister-Partys. Aber woher kommt eigentlich die Idee, aus dem Gemüse Laternen zu basteln?

An Halloween sieht man sie überall. Große ausgehöhlte Kürbisse, mit gruseligen Gesichtern. Aber warum höhlt man überhaupt Kürbisse aus, schnitzt ihnen Gesichter und stellt einen Kerze rein? Dieses Ritual ist auf eine alte Geschichte aus Irland zurück zu führen.

In der Geschichte geht es um Jack O. In der Nacht auf Allerheiligen, dem Halloween-Abend, soll der Teufel versucht haben Jack zu holen. Dieser schaffte es aber den Teufel zu fangen. Um wieder freizukommen, musste der Teufel Jack versprechen, ihn zehn Jahre lang in Ruhe zu lassen.

Nachdem die zehn Jahre vorbei waren, kam der Teufel wieder in der Nacht auf Allerheiligen zu dem Mann. Jack bat den Teufel um einen letzten Apfel, den er essen wollte. Als der Teufel auf den Baum geklettert war, um Jack den Apfel zu holen, ritzte dieser schnell ein Kreuz in den Stamm. Jetzt saß der Teufel, der nicht an Kreuzen vorbei kommen konnte, auf dem Baum fest. Um wieder vom Baum absteigen zu können, musste der Fürst der Finsternis unserem listigen Helden versprechen, dass dieser nach seinem Tod nicht in die Hölle kommen würde.

Einige Jahre später starb Jack. Doch als er vor der Himmelstür stand, wollte man ihn nicht reinlassen, da er in seinem Leben zu viel Schlimmes getan hatte. In die Hölle konnte er aber jetzt auch nicht mehr. So war er gezwungen für immer als einsamer Geist über die Erde zu wandern. Aus Mitleid schenkte der Teufel ihm ein Stückchen glühende Kohle aus der Hölle, damit Jack wenigstens ein bisschen Licht hatte. Damit die Kohle nicht ausging, legte Jack sie in eine ausgehöhlte Rübe.

So entstand die Tradition an Halloween, Laternen aus Rüben zu schnitzen. Im Laufe der Jahre wurden daraus Kürbisse, die sich wegen ihrer harten Schale und dem weichen Fruchtfleisch besser dazu eigneten. Die leuchtenden Fratzen werden vor die Tür gestellt und sollen so böse Geister fern halten. Mittlerweile gibt es sogar eine Kürbis-Art, die nach der Legende benannt ist, den Jack-O-Kürbis.

Unter diesem Link findest du einen Anleitung, wie du selber einen Halloween-Kürbis basteln kannst:
http://www.helles-koepfchen.de/halloween/gruselige_kuerbis_schnitzereien.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort