Handball-Verbandsliga: Daun II gewinnt knapp das Lokalderby gegen Prüm

Trier · TV Bitburg - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III / TuS Daun II - SK Prüm / HSC Igel - HSG Wittlich / HSG Tiefenstein/Algenrodt/Siesbach - TV Morbach und andere

(R.S.) TV Bitburg - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III 32:21 (17:10) Im Spitzenspiel der Verbandsliga setzt sich der TV Bitburg vor 150 Zuschauern gegen die Hunsrück-HSG durch und scheint auf dem Weg zum Titel nicht mehr zu bremsen. "Pascal Wolf aus dem Rückraum war absolut treffsicher und von der Abwehr nicht auszuschalten, und Kevin Wolf im Tor war überragend", lobte der TVB-Coach. "Wir haben uns im Angriff einige Fehler geleistet und in der Abwehr nachlässiger agiert", fand Klimek. "Wir wussten, dass wir nicht nachlassen dürfen, haben nach der Pause da weitergemacht, wo wir aufgehört hatten und zogen Tor um Tor davon. Von den 14 Treffern der zweiten Halbzeit wurden zehn von unterschiedlichen Torschützen erzielt", freute sich der Trainer des Tabellenführers.

TuS Daun II - SK Prüm 19:20 (12:10) In einem kämpferisch betonten Lokalderby standen beide Abwehrreihen kompakt. "Durch einen besseren Start zogen wir bis zur 9. Minute auf 6:3 davon, ehe Prüm besser ins Spiel kam und in der 15. Minute zum 7:7 ausglich. Zu Beginn der zweiten Hälfte sahen wir uns nicht nur einer stabilen Abwehr gegenüber, sondern hatten zudem mehr und mehr Probleme, den besser werdenden Prümer Torhüter zu überwinden. Zum Schluss fehlte uns die Kraft, den Rückstand trotz Überzahl aufzuholen", klagte TuS-Spielertrainer Thomas Leber.

HSC Igel - HSG Wittlich 26:26 (9:12) Vor der Begegnung wäre HSC-Trainer Uwe Fachinger sicher mit einem Punkt zufrieden gewesen. Am Ende wurde es zwar eine gerechte Punkteteilung, die Gastgeber standen jedoch bis kurz vor Schluss vor einer Überraschung. Über 5:1 und 11:7 war Wittlich im ersten Spielabschnitt tonangebend. Wittlich steigerte sich im Angriff, war die bessere Mannschaft und ging beim 18:17 in Führung. Eine Sekunde vor dem Abpfiff gelang Ames der verdiente Ausgleichtreffer.

HSG Tiefenstein/Algenrodt/Siesbach - TV Morbach 28:27 (14:15) In einem bis zum Schluss spannenden Spiel besiegte die HSG den TV Morbach mit 28:27. Mit diesem dritten Heimsieg stellten die Gastgeber den Anschluss ans Mittelfeld her und können nun etwas entspannter in die nächsten Partien gehen. Von Beginn an entwickelte sich ein emotionales Spiel, wobei die Hausherren ständig in Führung lagen. Tiefensteins Torwart Matthias Stumm wurde zum Matchwinner, als er zwei Morbacher Chancen parierte. Tiefensteins Trainer Michael Schäfer freute sich darüber, dass seine ersatzgeschwächte Truppe ein enges Spiel für sich entscheiden konnte.

DJK/MJC Trier - SG Idar/Vollmersbach 33:25 (17:15) Wie im Hinspiel war es Harald Tittelbach, der die Trierer vor Probleme stellte. Mit zunehmender Spieldauer machte sich die Deckung gegen den Goalgetter der Gäste positiv bemerkbar. In einer fairen Begegnung benötigte das Team von Trainer Walter Quast einige Zeit, um zum eigenen Spiel zu finden. Erst nach dem Wechsel stand beim 24:17 der Sieger fest. Im Tor der Trierer überzeugte Dominique Schallert, und Jan Reifenberg entschärfte vier Siebenmeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort