Hartnäckige Nüsse vor dem Knacken ins Gefrierfach legen

Bonn (dpa/tmn) · Gerät der Gourmet an eine besonders harte Nuss, wirft er oft schnell das Handtuch beziehungsweise den Nussknacker. Doch das muss gar nicht sein, denn es gibt einen einfachen Trick, wie man die Schale vielleicht doch noch aufbekommt.

Wer beim Knacken von Hasel-, Wal- oder Erdnüssen auf ein besonders hartnäckiges Exemplar stößt, muss die Nuss nicht wegwerfen. Am besten legt man solche Nüsse, die sich nicht knacken lassen, für eine Stunde in das Gefrierfach, rät der Verbraucherinformationsdienst aid.

Durch die Kälte verändert sich die Struktur der Schale - dadurch lässt sich die Nuss normalerweise ganz einfach öffnen. Eine Ausnahme sind Macadamia-Nüsse, die sich nur mit einem speziellen Öffner knacken lassen. Deshalb ist es ratsam, diese Nüsse schon ohne Schale zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort