Hatschi, Hatschi, Hatschi

Hier meldet sich Lucky, eure Leseratte! Eine Sache wollte ich euch schon immer mal erzählen, und zwar geht es um – "Haatschie!" – entschuldigt bitte, da habe ich mir wohl etwas eingefangen!

Hey Kinder!Hier meldet sich Lucky, eure Leseratte! Eine Sache wollte ich euch schon immer mal erzählen, und zwar geht es um - "Haatschie!" - entschuldigt bitte, da habe ich mir wohl etwas eingefangen! Also, was ich euch erklären will, das hat was zu tun mit - "Haaatschie!" - So was aber auch, entschuldigt nochmal.

Kurz und gut: Ich will euch erzählen, warum man hustet oder niest. Denn gerade jetzt, in der regnerischen Jahreszeit, läuft vielen die Nase, und es kratzt im Hals. Und zwar deshalb, weil Erkältungen von Viren (spricht man aus wie "Wieren") verursacht werden. Das sind, vereinfacht ausgedrückt, winzige Krankheitserreger, mit dem bloßen Auge nicht erkennbare Plagegeister. Es gibt mehr als 100 verschiedene Virus-Arten. Sie können sehr leicht übertragen werden: Man kann sich durch Händeschütteln, Niesen oder herumliegende benutzte Taschentücher anstecken.

Die Anfälligkeit, an einer Erkältung zu erkranken, ist im Winter besonders hoch. Dann hat man häufiger kalte Hände und Füße. Oder sitzt zu lange in überheizten Räumen. Dann haben Viren und auch Bakterien leichtes Spiel. Wenn man einen Schnupfen hat, ist das für den Körper genauso, als würde er einen Fremdkörper in der Nase haben. Das ist nämlich der Schleim, der vom Körper produziert wird. Denn die Nasenschleimhaut ist von den neuen Viren nicht begeistert und versucht, sie mit mehr Flüssigkeit loszuwerden. Das bedeutet: Die Nase - "Haaatschie!" - genau, die Nase läuft! Wie bei mir, und das nun schon seit Tagen! Fürchterlich ist das, man kann gar nichts gegen das Nie ... - "Hatschie!" - gegen das Niesen machen! Das ist nämlich ein Reflex.

Genauso wie beim Husten. Nur ist hier nicht die Nase betroffen, sondern der Kehlkopf, der Hals und die Bronchien. Jedenfalls bildet der Körper so genannte Antikörper, die sich auf die Viren draufsetzen. Und jetzt kommt die Körperpolizei ins Spiel: Das sind die weißen Blutkörperchen, die für Ordnung sorgen. Sie fressen die Antikörper-Viren-Klumpen auf. Und damit ist der Erkältung der Garaus gemacht! Damit man schnell gesund wird, sollte man viel schlafen, trinken und vitaminreiches Obst essen. Denn: Die nächste Erkältung kommt bestimmt - "Haatschie!" -

Euch ein gesundes Wochenende und viele Grüße von

Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort