Heimat siegt!

Mit einer besonderen Lösung der Aufgabe "Heimat ist…" hat Martin Schildgen aus Mehren den diesjährigen Blende-Fotowettbewerb gewonnen. Zusammen mit 13 weiteren Preisträgern feierte er den Erfolg im TV-Verlagshaus.

 Die Blende-Gewinner 2007 bei der Siegerehrung. TV-Foto: Linz

Die Blende-Gewinner 2007 bei der Siegerehrung. TV-Foto: Linz

Eine schwarz-weiße Plattenbaufront, Balkon reiht sich an Balkon, gerade horizontale Linien die nur durch den dunklen Treppenhausschacht unterbrochen werden. Mit diesem Motiv hat Martin Schildgen aus Mehren (Sechster von rechts) den TV-Wettbewerb "Blende 2007" gewonnen. "Das Foto habe ich von der Kuppel des Berliner Doms aufgenommen. Es ist also gar nicht meine Heimat. Ich habe es aber trotzdem eingeschickt, weil es Heimat einmal ganz anders zeigt und nachdenklich stimmt, " so der Preisträger. Und genau dieser Aspekt war es auch, der die Jury schließlich überzeugte. Auch der Zweitplatzierte in der Gesamtwertung, Stuart Armour (Dritter von rechts) aus Hütterscheid, war für sein Gewinner-Foto weit gereist. Sein Motiv zum Thema "Jung und alt" fand er auf dem Weg zum Hotel in Buenos Aires - ein Mann mit einem Baby auf dem Arm auf einer Türschwelle sitzend. Aber egal, wie weit die Fotografen für ihre Aufnahmen auch gereist waren: Die Preise gab es in Trier. Alle Gewinnerbilder 2007 finden Sie im Internet unter www.volksfreund.de/extra.GEWINNER

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort