Helau, Ahoi und Alaaf

Helau, liebe Kinder, alaaf, ahoi und kaulaidi! Alle Jecken und Narren seien gegrüßt! Es ist wieder soweit: Seit Wochen schunkeln und tanzen auf Kappensitzungen und Ordensfesten die Fastnachts-Fans um die Wette.

Helau, liebe Kinder, alaaf, ahoi und kaulaidi!Alle Jecken und Narren seien gegrüßt! Es ist wieder soweit: Seit Wochen schunkeln und tanzen auf Kappensitzungen und Ordensfesten die Fastnachts-Fans um die Wette. Höhepunkt ist das närrische Wochenende in zwei Wochen, wenn die Fastnachtszüge durch die Dörfer und Städte rollen. Etliche von euch werden auf den Bühnen als Tanzmariechen die Beine schwingen - harte Probenarbeit geht dem voraus. Kinder, die mit einer Garde auftreten, sind mit ihrer Garderobe in der Fastnachtszeit festgelegt.

Anders das "normale" Fastnachtsvolk, das sich jedes Jahr die Frage stellt: "Als was soll ich mich verkleiden?" Die Antwort fällt natürlich je nach Alter und Geschlecht ganz unterschiedlich aus. Kindergartenkinder sind nach wie vor mit dem klassischen Prinzessinnen-Kostüm oder der Cowboyausrüstung zufrieden. Manchmal richtet sich der Verkleidungswunsch nach bekannten Figuren, wie Harry Potter. Im vergangenen Jahr wollten viele Kinder wie der Zauberlehrling aussehen - dieses Jahr ist Harry Potter als Verkleidung nicht mehr so gefragt. "Viele wollen sich als Spiderman verkleiden", hat mir eine nette Verkäuferin in einem Trierer Kaufhaus erklärt. "Alles, was mit Action zu tun hat, ist gefragt!"

Bei kleinen Mädchen sind Kostüme von Feen und Waldelfen im Stil von "Lilly-Fee" sehr gefragt, schön glitzernd und rosa. Bei den Jungs dreht sich auch in der Fastnachtszeit viel um das runde Leder: Wegen der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft sind Kostüme mit einem großen, grünen Fußballfeld und Fußballhüte gefragt. Ältere Jungen bevorzugen dagegen Kostüme, die den Filmen "Star Wars" oder "James Bond" entsprechen. Man kann seine Verkleidung auch selbst anfertigen: Entweder mit Sachen und Kleidungsstücken, die man irgendwo im elterlichen und geschwisterlichen Kleiderschrank oder auf dem Dachboden gefunden hat (vor dem Suchen bitte fragen!). Oder man greift zur Nähmaschine, die meist von mütterlicher Hand bewegt wird. Im Trend ist hier etwa das Anfertigen von Garderobe, die im Stil der 60er-Jahre mit Pettycoat und umgeschlagenen Söckchen ist. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Hauptsache, die Sache macht Spaß!

Euch nun viel Spaß mit den Vorbereitungen und ein donnerndes "Helau"!

Euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort