Herbst: Heißgetränke, Obst und Gemütlichkeit

An die kälteren Jahreszeiten, die nun anbrechen, muss sich der Mensch anpassen. Die Temperaturen sinken und die Stimmung wird durch das schlechter werdende Wetter gedrückt. Auch die Ernährung wird umgestellt. Vitamine sind nun besonders. Auch Heißgetränke - in geselliger Runde oder allein - werden wieder häufiger konsumiert. Das hält warm und hebt die Laune.

Herbst: Heißgetränke, Obst und Gemütlichkeit
Foto: pixabay

Die Tristesse bekämpfen

Der Mensch kann sehr empfindlich reagieren, wenn sich seine Umwelt plötzlich ändert. Die angenehme Wärme der Sonne vergeht und der Übergangsjacke folgt bald die dicke Winterjacke. Besonders die verminderte Sonneneinstrahlung macht empfindlichen Menschen zu schaffen, daher sollte man sich etwas mehr Licht in den eigenen vier Wänden gönnen und zusätzliche Lichtquellen bereitstellen.

Natürlich hilft auch ein leckeres Heißgetränk, nicht nur, um direkt von innen zu wärmen, sondern auch die Laune zu heben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich einen kräftigen Tee, ein Glas Glühwein oder einen Latte Macchiato gönnt, wie er hier zu finden ist .

Immer nur Obst?

Wie für die Getränke gilt auch bei Speisen, dass es angesichts der sinkenden Laune nicht immer nur gesunde Kost sein muss. Plätzchen und Kekse kommen zwar erst zur Weihnachtszeit in größeren Massen auf die Tische, aber auch im Herbst erfreut sich der Mensch an der einen oder anderen Leckerei.

Selbst das Stück Kuchen zum Kaffee darf etwas größer ausfallen. Es ist besser, sich ein Stück Sachertorte oder Bienenstich mehr zu gönnen, als später stundenlang zu bereuen, sich diese kleine Sünde verkniffen zu haben. Natürlich sollen Zucker, Schokolade und Co. kein Ersatz für gute Laune werden. Die Ernährung darf nicht massiv unter der Umstellung im Herbst und Winter leiden.

Außerdem wirkt frisches Obst vor allem in der kalten Jahreszeit Wunder. Durch die Vitamine im Obst werden die Abwehrkräfte gestärkt. Schnupfen und Erkältung haben weniger Chancen und die gesamte Konstitution des Organismus ist leistungsbereiter, wenn ausreichend Obst gegessen wird. In Kombination mit Bewegung und positiven Gedanken kann man sogar bei Nieselregen und Westwind frohen Mutes den Tag beginnen und aktiv sein - mental und physisch.

Perfekte Aktivitäten im Herbst

Hinzu kommt, dass sich vor allem im Herbst bestimmte Aktivitäten anbieten, die den Charme der Jahreszeit ausmachen. Das fängt beim Pilzesammeln an und geht mit dem Drachensteigen auf der Wiese weiter. Gerade mit Kindern ist für Langeweile keine Zeit. Wenn der Abend naht, kann in der warmen Stube gebastelt werden. Das geht am besten mit gesammelten bunten Blättern, Eicheln und Kastanien. Die Herbstzeit ist auch die Zeit, wenn Halloween gefeiert wird. Dafür können Kürbisse ausgehölt und geschnitzt werden.

Nichts hilft jedoch besser als die Gesellschaft anderer Menschen, um schwermütigen Stunden entgegenzuwirken. Gesellige Abende mit Freunden in der Lieblings-Bar oder Zuhause bei einem Spieleabend lenken ab und setzen Glückshormone frei. Auch gemeinschaftliche Aktivitäten an der frischen Luft tun gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort