Heute ist Valentinstag

Hallihallo, liebe Kinder! (gsb) Heute, am 14. Februar, ist Valentinstag, und ich grüße euch herzlich dazu! Valentinstag: Was bedeutet das eigentlich? Seit etlichen Jahren ist es Mode geworden, dass Menschen, die sich lieb haben, sich am Valentinstag etwas schenken. Zum Beispiel Blumen oder Süßigkeiten oder Gedichte. Und zwar meistens in Verbindung mit vielen roten Herzen: Herz-Karten, Herz-Fotos, Herz-Seifen, Herz-Kuchen... in einer Metzgerei habe ich sogar eine Herz-Wurst gesehen! Woher kommt denn nun der Brauch, sich am Valentinstag etwas zu schenken? Soldat traute sich heimlich



Eine Erklärung ist diejenige, dass im dritten Jahrhundert nach Christus der römische Kaiser Claudius seinen Soldaten verbot, zu heiraten. Das gefiel einem Bischof oder Priester - so genau weiß man das nicht - namens Valentin nicht. Er traute die Soldaten und ihre Geliebten heimlich - er hatte also ein Herz für verliebte Menschen. Als der Kaiser davon erfuhr, ließ er den Bischof hinrichten, und zwar am 14. Februar.

Der Valentinstag kann aber auch auf ein traditionelles römisches Fest zurückzuführen sein, das ebenfalls in dieser Zeit gefeiert wurde und bei dem die Frauen Blumen bekamen.

Klar ist, dass es den Valentinstag überall auf der Welt im Frühling gibt, aber in verschiedenen Formen. In Japan zum Beispiel schenken am 14. Februar nur die Frauen den Männern etwas, meistens Schokolade. Und die Männer machen ihre Geschenke den Frauen genau einen Monat später, am 14. März (dem "weißen Tag").

Das sind dann oft weiße Süßigkeiten wie Marshmallows. In Finnland hat der Valentinstag nichts mit so romantischen Gefühlen wie hier in Deutschland zu tun. Dort ist er ein Freundschaftstag, an dem sich richtig gute Freunde beschenken.

Eine gute Idee! In Deutschland findet der Valentinstag in den letzten Jahren immer mehr Beachtung.

Grund zur Freude haben dabei vor allem die Geschäftsleute, die am Valentinstag gut verdienen. Ich finde, Valentinstag könnte eigentlich an jedem Tag im Jahr sein!

Wenn man einem lieben Menschen ein Geschenk oder eine Freude machen will, muss das nicht nur am 14. Februar sein. Denn erfahrungsgemäß freut sich die Mama auch mitten im August über ein Blümchen, der Papa im März über ein schönes Bild oder die Freundin im November über einen Kinobesuch. hpl/jöl

Euch einen schönen Tag!

Euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort