| 20:47 Uhr

Hilscheid

FOTO: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"
(cst) Treffpunkt für viele Fastnachtsaktiven und Zuschauer aus der Mark Thalfang ist am Sonntag der Umzug in Hilscheid. Rund 25 Wagen und Fußgruppen aus der 260-Einwohner-Gemeinde, aber auch aus den umliegenden Ortschaften machen sich auf den Weg durch die Bäscher Straße und die Hauptstraße in Hilscheid.

Thema Nummer eins: die Kommunalreform. Der Hubschrauber der Hilschder Scheierpoarzler fliegt bereits gen Morbach. Dort ist aber auch zu lesen, dass Betteln und Hausieren für selbstständige Gemeinden verboten ist. Andere Wagen sprechen vom Zirkus Kommunalreform, und die Besatzung eines Wagens mit Friedenstaube verteilt Versöhnungsdrinks. Aufwendig dekorierte Fußgruppen thematisieren Robin Hood und die 1920er Jahre. TV-Foto: Christoph Strouvelle