HINTERGRUND

König-Ludwig-Lauf Der König-Ludwig-Lauf wurde 1968 erstmals ausgetragen. Warum der Name? Die Langläufer gleiten und skaten über Wege, die seinerzeit für den Märchenkönig reserviert waren. Bis 1981 war Frauen die Teilnahme am damals 90 Kilometer langen Lauf nicht gestattet.

Seit 1995 gibt es getrennte Läufe für Starter in der freien und klassischen Technik. Heute sind die angebotenen Strecken 55 und 23 Kilometer lang. Der König-Ludwig-Lauf ist Teil des so genannten "Worldloppet", der Vereinigung großer Skilangläufe in der Welt. In dieser Rennserie vereinen sich die bekanntesten Volkslanglaufrennen. Unter anderem gehören auch der Vasalauf in Schweden, der Engadin-Ski-Marathon in der Schweiz und der Marcialonga in Italien dazu. Im vergangenen Jahr waren in Oberammergau Läufer aus 30 Nationen am Start. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort