Hoch die Gläser!

Trier-Olewig · Wenn durch ganz Olewig schunkelnde Weinkenner flanieren, ist eines der schönsten Weinfeste an der Mosel in vollem Gange. Bereits zum 69. Mal locken vom 04.0 bis zum 07. August edle Tropfen und musikalische Highlights in den Trierer Stadtteil.

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; text-align: justify; line-height: 10.0px; font: 8.0px Frutiger}span.s1 {letter-spacing: -0.1px}span.s2 {font: 6.0px Frutiger; letter-spacing: -0.1px}Frei nach Goethes Zitat "Für Sorgen sorgt das liebe Leben. Sorgenbrecher sind die Reben" gibt‘s auch in diesem Jahr wieder das beliebte Olewiger Weinfest. Dank des abwechslungsreichen Bühnenprogramms kommen Gäste aller Altersklassen auf den Geschmack. Für echte Olewiger startet das Treiben schon mittwochs mit der Krönung der Weinkönigin Bärbel I., für alle anderen ist Freitag, der 04.08., der offizielle Startschuss. Im Blesius Garten sorgen Bands wie Foolin‘Around, Fireworkers oder Freaky Voices für die richtige Feierstimmung. Familien sollten sich den Sonntagnachmittag freihalten: Neben einer Hüpfburg und anderen Aktionen bespaßt Christian Dirr mit einer Jongliershow kleine und große Gäste. Das Hauptprogramm findet auf der Festwiese im Klostergarten statt, dort stehen freitags ab 19.00h 4 Senses bereit. Die Band ist bekannt für den dreistimmigem Gesang und einen abwechslungsreichen Genre-Mix. Im Anschluss rockt mit Wallstreet eine der erfolgreichsten Coverbands Belgiens die Bühne. Damit der erste Abend mit einem Knall endet, schießen die Olewiger Winzer farbenfrohe Raketen in den Nachthimmel: Ab 23:00h könnt ihr das traditionelle Feuerwerk bestaunen.

Samstags geht es um 18:30h weiter mit handgemachter Livemusik von Ceremonia. Moderne Popmusik gibt‘s von The Jomtones, die durch treibende Riffs und klassische Lines beste Musik liefern. Feuchtfröhlich wird es sonntags ab 15:00h beim Fassrollen: Dabei treten jeweils zwei Teams à zwei Teilnehmer gegeneinander an. Ziel ist es, ein leeres Fuderfass schneller als die Gegner über die Ziellinie und zurück zu rollen. Das beste Team kann sich am Ende des Spektakels über den begehrten Pokal freuen. Das Bühnenprogramm startet zwei Stunden später mit einem Konzert der Modern Music School. Danach gibt‘s einen wahren Ohrenschmaus auf die Lauscher. Verantwortlich dafür ist die Band Herbst, die Musik in ihrer reinsten Form präsentiert: akustisch. Auch am letzten Tag des Fests geht es mit vielen Highlights weiter. Ab 19:30h stehen Gooseflesh bereit. Die Show- und Galaband will getreu ihrem Motto "Zum Tanzen ist es nie zu heiß" den Wochenstart feiern. Obendrauf werden erneut alle Weingeschmäcker von den Olewiger Winzern bedient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort