Hyperdimension Neptunia Producing Perfection

Irrer Titel, irres Spiel – und definitiv nichts für die breite Masse. Doch wer sich auf diese skurrile Idee einlässt, kann seinen Spaß damit haben – einem Schuss Erotik und einem netten Humor sei's gedankt.

"Ach du meine Güte! Wo bin ich denn hier gelandet?!?" Das ging mir in etwa durch den Kopf, nachdem ich den umständlichen Titel, die Eingangsstory und das farbenfrohe Intro ohne einen epileptischen Anfall überstanden hatte. Vier Mädels kämpfen also um die Gunst der Massen und wollen zu Pop-Stars werden? Und ich soll die Damen, die sich zudem in eine Art Göttinnen verwandeln können, auch noch managen? Gewürzt wird das Ganze mit der Tatsache, dass die vier weiblichen Helden nicht davor zurückschrecken, mit ihren Reizen zu punkten - virtuelle, halbnackte Brüste gibt es reichlich zu sehen. Also wenn das mal keine abgefahrene Idee ist.

Auf Abwegen


Wer sich schon einmal mit dem Universum von "Hyperdimension Neptunia" auseinandergesetzt hat, weiß wohl genau, wie verrückt die Story werden kann. Jedoch sei gleich zu Beginn zu erwähnen, dass der PS Vita Ableger keineswegs ein Prequel oder Sequel zur Serie sein möchte, sondern lediglich eine kleine Abzweigung fernab der Hauptreihe darstellt - ein Spin-off also. Wie immer kommt das Spiel nicht in Deutsch, sondern nur in Englisch auf den Markt. Hardcore-Fans haben zudem die Option, den gesamten Inhalt in Japanisch zu genießen.

Als Producer habt ihr die Qual der Wahl: Welche der vier Grazien wollt ihr managen und trainieren? Zwar unterscheiden sich die Damen äußerlich und haben ihre eigene Art zu tanzen und zu streiten - doch vom Gameplay her ändert sich nichts. Daher kommt ein erneutes Durchspielen wohl bei den Wenigsten in Frage - was immerhin bereits nach fünf Stunden der Fall sein kann …

Be a Star

Es gilt nun innerhalb von 180 Tagen aus eurer Göttin einen Star zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, müsst ihr recht wenig tun: Pro Tag dürft ihr eine Entscheidung treffen, die die Werte eures Charakters verbessert. Wollte ihr eine Sondertrainingseinheit? Klick! Oder doch lieber an eurer Stimme arbeiten? Klick! Vielleicht ist euer zukünftiger Star zu gestresst und braucht eine Auszeit? Klick! Und im Nu vergehen die Tage, bis ein wichtiges Konzert ansteht, bei dem ihr die Massen begeistern sollt. Was ihr dafür machen müsst? Nicht sonderlich viel: Vor dem Song - insgesamt gibt es leider nur fünf verschiedene Lieder, die jedoch alle ganz nett geraten sind - legt ihr fest, wie ihr euren Star ins rechte Licht rückt. Die Eröffnung von der Seite der Bühne, ein Spotlight in der Mitte und zum Abschluss dann Konfetti - das war's auch schon, um etliche Fans zu gewinnen. Klingt simpel? Ist es auch definitiv. Während des Songs seid ihr lediglich für die verschiedenen Kamerawinkel zuständig und schaut, wie die Punktzahl für die Performance nach oben schnellt - nett und kurzweilig.

Nette Details

Optisch haben die Entwickler bei den vier Hauptakteuren Neptune, Noir, Vert und Blanc viel Liebe zum Detail bewiesen: Es sitzt und wackelt alles am rechten Platz. Auch einige der kurzen Dialoge lassen einen schmunzeln, sofern man für diese Art von Humor zugänglich ist. Ohne viel Zutun könnt ihr die Truppe am Ende zu einem glücklichen Abspann führen - besonders für Casual-Gamer eine willkommene Sache. Hardcore-Zocker sollten sich besser nach einem anderen Titel umsehen …

Fazit

Ganz ehrlich: Bevor ich das Spiel zum ersten Mal startete, wusste ich nicht, was mich erwarten würde - nicht einmal, dass es mir in irgendeiner Weise sympathisch vorkommen würde, da es eher nach etwas für junge Teenie-Mädels aussah. So kann man sich täuschen. Das Spiel mit dem unsäglich langen Namen ist gewiss kein Blockbuster oder Megahit, hat aber dennoch seine spaßigen Momente - wenn man diese zu schätzen weiß. Wer ein Fan der "Hyperdimension Neptunia"-Reihe ist, wird diesen Service zu schätzen wissen. Und wer einfach mal eine simple, kurzweilige Unterhaltung für nebenher auf seiner PS Vita braucht, liegt hier goldrichtig - auch wenn sich das Game eher an ein sehr spezielles Klientel richtet.

Genre: Simulation, Manager, Fun
Für: PS Vita // Entwickler: Compile Heart // Publisher: NIS America
Spieler: 1 // Online: nein // USK: ab 12 Jahren
Internet: nisamerica.com/games/neptunia_pp/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort