Ihre Hilfe zählt! Unterstützen Sie gemeinnützige Initiativen unserer Heimat!

Überall in der Region Trier gibt es Menschen, die sich für andere engagieren: Für Kranke oder Behinderte, für Kinder und für Senioren, für Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde oder für Bedürftige in Afrika, für Integration, für soziale Zwecke oder für Gesundheitsvorsorge. Mit einem Wort: für das Allgemeinwohl. Diese Menschen setzen wichtige Akzente, gerade in Zeiten leerer Kassen. Aber ohne Unterstützung schaffen sie es nicht. Deshalb gibt es die Volksfreund-Benefiz-Aktion „Meine Hilfe zählt“. Jeder kann helfen, zumindest die materiellen Voraussetzungen zu schaffen, damit ehrenamtliches Engagement und soziale Initiativen nicht ins Leere laufen. Auch Ihre Hilfe zählt!

Seit 1998 wendet sich der Trierische Volksfreund regelmäßig mit großen Benefiz-Aktionen an die Menschen in der Region. Die Villa Kunterbunt, das Hospiz-Haus und „Meine Burg“, das Haus für den Kinderschutz, konnten so realisiert werden. Bei Organisationen wie „Nestwärme“ oder dem Demenzzentrum konnte durch die Spenden-Aktion ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Existenz und zum Ausbau des Angebots geleistet werden.

Insgesamt wurden dabei seit 1998 mehr als 2,5 Millionen Euro aufgebracht – dank der Großzügigkeit und des Engagements der Volksfreund-Leser. Und auch dank der Hilfe von Unternehmen, die bereit sind, soziale Projekte zu unterstützen – wenn diese mit ihrem Anliegen überzeugen.

"Meine Hilfe zählt" - Die neue Benefiz-Aktion

Genau an dieser Stelle knüpft die aktuelle Volksfreund-Benefiz-Aktion „Meine Hilfe zählt“ an, die Sie in den letzten Wochen in der Zeitung und im Internet verfolgen konnten. Dabei geht es nicht um ein einzelnes Vorhaben, sondern um viele unterstützenswerte Initiativen aus unserer Heimat. Auf der Online-Plattform www.volksfreund.de/meinehilfe können diese sich um Förderung durch Spender und Sponsoren bewerben. Je überzeugender und aktiver, desto besser. Einzige Voraussetzung: Die Initiativen müssen ein ganz konkretes Projekt anbieten, bei dem die Gestaltung, der zeitliche Ablauf und der finanzielle Bedarf präzise beschrieben sind. Als Träger kommen nur Organisationen oder Vereine in Frage, deren Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bestätigt ist.

Präsenz des Projekts in alten und neuen Medien

Weil Internet-Plattformen für viele Menschen noch ein neues Betätigungsfeld sind, haben wir parallel eine umfassende Präsentation im Trierischen Volksfreund gestartet. Der Erfolg drückt sich in einer ganzen Fülle von Projekten aus, die bereits finanziert sind. Und in einer Gesamt-Spendensumme, die auf die Sechsstelligkeit zumarschiert. Aber „Meine Hilfe zählt“ ist keine kurzfristige Kampagne, die im neuen Jahr endet. Die Aktion ist auf Nachhaltigkeit angelegt. Die ideale Vorstellung sieht so aus: Wo immer in der Region Geld für ein gemeinnütziges Projekt gebraucht wird, stellt der Träger dieses Projekt unter www.volksfreund.de/meinehilfe ein. Darüber hinaus bieten wir auch weiterhin einen festen wöchentlichen Platz im Trierischen Volksfreund, um Projekte vorzustellen und über den Verlauf der bereits finanzierten Aktionen zu berichten.

Auch Unternehmen können helfen

Auch Unternehmen können helfen, diese innovative Idee nach der erfolgreichen Startphase dauerhaft zu etablieren. Zum Beispiel, indem sie sich ein Projekt aussuchen und an seiner Realisierung durch eine Spende mitwirken. Ob groß oder klein: Wichtig ist, dass Identifikation entsteht. Wir garantieren: 100 Prozent der Spendengelder werden an die Adressaten weitergeleitet, die kompletten Transaktionskosten finanziert unser Medienhaus.

Selbstverständlich werden wir wie gewohnt über das Engagement von Unternehmen gerne berichten. Schon, um zur Nachahmung anzuregen. Dazu gibt es einen kurzen Draht zum Volksfreund, auch für den Fall, dass Sie noch detailliertere Informationen benötigen: Ansprechpartner ist Dieter Lintz (d.lintz@volksfreund.de, 0651/7199-420).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort