Im Saint Tropez von BB und Funès

Azurblaues Meer, weiße Felsen, grüne Pinien: Die Côte d'Azur verwöhnt mit geradezu idyllischer Schönheit. Sie bringt ein reiches kulturelles Erbe mit und bietet nahezu unbegrentz Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Wenn die Hochsaison vorbei ist und wieder Ruhe einkehrt in der Region, wird ein Besuch an der Küste zu einem besonderen Erlebnis.

Die Côte d'Azur, im Lexikon ganz nüchtern als „französische Mittelmeerküste“ bezeichnet, bietet gerade im Herbst, wenn die Tempetraturen angenehmer sind, für jeden etwas. Bekannte Städte an der azurblauen Küste, wie die Côte d'Azur auf Deutsch heißt, sind Cannes, Saint-Tropez und Nizza. Die Hafenstadt zwischen Cannes und Monaco hat, die umliegenden Gemeinden mitgerechnet, etwa 933 000 Einwohner. Die Altstadt ist gut erhalten. Dort sind diverse Profan- und Sakralbauten zu finden, wie zum Beispiel die Präfektur, einst Sitz der Herzöge Savoyens.

Zahlreiche Luxushotels, Appartementhäuser und Villen aus der Belle Epoque, der von einer gewissen Hochstimmung in Europa geprägten Zeit zwischen 1890 und 1914, sind hingegen charakteri stisch für die Neustadt Nizzas. An der Südseite der Neustadt befindet sich die Promenade des Anglais. Die Prachtstraße wurde zwischen 1822 und 1824 gebaut. Sie ist einerseits wichtige Verkehrsader und andererseits Flaniermeile. Ein Name, der inzwischen sogar weit über die Côte d'Azur hinaus klingt, ist der Name der Stadt Cannes.

Ursprünglich ein Fischerdorf, begannen Adlige in der 30er Jahren des 19. Jahrhunderts, dort Ferienhäuser zu bauen. Seither ist der Ort ein Treffpunkt der Reichen und Schönen, berühmt auch für das Filmfestival, das dort jedes Jahr im Mai stattfindet. Und was wäre die Côte d'Azur ohne das schillernde Städtchen Saint-Tropez. Seit den 50er Jahren hat es sich zu einem Treffpunkt von Künstlern und der High-Society entwickelt. In Deutschland ist Saint Tropez vor allem durch Kinokomödien mit dem französischen Schauspieler Louis de Funès bekannt geworden, wie zum Beispiel „Der Gendarm von Saint Tropez“ aus dem Jahre 1964. Zu Weltruhm verhalf dem Städtchen die Schauspielerin Brigitte Bardot. Geboren wurde sie 1934 in Paris, und sie startete mit 15 Jahren ihre Karriere als Hut-Model. Saint-Tropez ist bis heute ein Jahrmarkt der Eitelkeiten geblieben.

Am Golf von Saint Tropez, mitten in einem 25 Hektar großen Naturschutzgebiet inklusive Blick aufs Meer und die Stadt, liegt das Familienparadies Les Restanques von Pierre et Vacances. Wir verlosen diesmal bei individueller Anreise einen einwöchigen Aufenthalt für zwei bis vier Personen im Zwei-Zimmer-Appartement in Les Restanques.

Der Gewinn ist einzulösen bis zum 6. November dieses Jahres.

Möchten Sie gewinnen? Dann beantworten Sie uns doch einfach per Telefon folgende Frage: Wann wurde Brigitte Bardot geboren? (Die Gebühr für den Anruf beträgt höchstens 50 Cent)

0190/151706

Den Gewinner ermittelt das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein.

Weitere Infos: Pierre & Vacances, Kurfürstenstraße 10, 76137 Karlsruhe, Tel.: (0721) 931950, Fax: (0721) 9319510, E-Mail: info@pierre-et-vacances.de

Der Gewinner des letzten Rätsels: Günter Zirbes aus Minderlittgen Das Lösungswort lautete: 1954

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort