Immer Feuer für die Flamme

TRIER. (red) Mit seiner neuartigen Zigarettenverpackung war Daniel Donath, Student der Fachhochschule Trier, erfolgreich. Er erhält den Förderpreis der deutschen Verpackungsindustrie für den Nachwuchs.

Daniel Donath studiert Kommunikationsdesign an der Fachhochschule (FH) Trier. Dort entwickelte er im Rahmen eines von Professorin Anita Burgard betreuten Semesterprojektes im Fach Design/Körper/Raum eine innovative Zigarettenverpackung mit integrierter Streichholzschachtel. Diese bietet Rauchern einen Zusatznutzen, der lediglich durch eine Abänderung des Inneneinsatzes ermöglicht wird. Die ebenso einfache wie effiziente Idee trägt der Tatsache Rechnung, dass Streichhölzer und Feuerzeug oftmals nicht zur Hand sind. Mit der neuen Art der Zigarettenverpackung haben Raucher, sollten sie von einer oder einem unbekannten Schönen nach Feuer gefragt werden, mit einem Griff alles zur Hand. Dies ist jedoch nicht der einzige Nutzen der neuen Verpackung des Trierer Studenten: Die Streichholzschachtel bietet zudem zusätzliche Werbefläche für den jeweiligen Zigarettenhersteller, die heutzutage immer wenigerwird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort