In 3 Schritten zur eigenen Homepage mit dem Baukasten-Prinzip

Mittlerweile hat so gut wie jedes Unternehmen eine eigene Webpräsenz. Kleinunternehmer oder Freelancer nutzen ihre eigene Webseite als wichtigen Kanal, um Kunden zu gewinnen.

 Wer seine eigene Webseite schaffen möchte, ist mit den Tipps und Tutorials Selfhtml immer noch gut beraten. Foto: Monique Wüstenhagen

Wer seine eigene Webseite schaffen möchte, ist mit den Tipps und Tutorials Selfhtml immer noch gut beraten. Foto: Monique Wüstenhagen

Damit Ihre Webseite gern und wiederholt besucht wird, sollte sie einigen Mindestansprüchen genügen. So darf die Seite nicht zu lange laden, denn spätestens nach 4 Sekunden verlieren Internetnutzer die Geduld. Außerdem muss sie übersichtlich gestaltet und einfach zu navigieren sein. Auch sollte das Verhältnis von Text und Bildern stimmen.Das klingt erst einmal kompliziert, ist es aber nicht. Heutzutage kann jeder eine Webseite erstellen, auch ohne Programmierkenntnisse oder ein großes Budget für eine Webdesign-Agentur. Was früher noch eine sehr teure Angelegenheit war, ist heute weitaus günstiger zu bekommen. Sogenannte Homepage-Baukästen ermöglichen es auch Laien eine eigene Webseite zu realisieren.

Was sind Homepage-Baukästen?

Homepage-Baukästen sind Online-Programme, mit deren Hilfe jeder am PC in kurzer Zeit und nur per Mausklick seine eigene Webseite erstellen kann. Man muss keine Programme herunterladen, und nichts programmieren. Auch um einen geeigneten Server und andere Abläufe, die zum Webseitenhosting dazugehören, muss sich der Nutzer keine Gedanken mehr machen. Wichtig ist, dass man sich zu Anfang überlegt, welchen Nutzen die Webseite erfüllen soll. Will ich sie als persönliche Webseite mit meinen Projekten und Arbeitsproben als erweiterten Lebenslauf nutzen, oder soll es eine Webseite für einen Online-Versandhandel werden? Wenn der Zweck der Webseite feststeht, geht es an die Seitenstruktur. Das kann man sich so ähnlich wie ein Baumdiagramm vorstellen. Es werden Hauptseiten, und damit verbundene Unterseiten festgelegt, und dazu die passenden Inhalte erstellt, und dann kann es auch schon losgehen. Doch welcher Anbieter ist der Beste? Es ist ein bisschen wie mit dem passenden Handy- oder Internetvertrag. Es kommt auf Ihre Ansprüche an.

Der Homepage-Ratgeber hilft bei der Auswahl des geeigneten Anbieters

Keine Angst, Sie müssen sich nicht mühselig durch die einzelnen Anbieter und deren Leistungen und Tarife durcharbeiten. Das haben die Experten von Homepage-Ratgeber.de schon getan. Hier finden Sie aktuelle, detaillierte Testberichte zu den einzelnen Anbietern, aufgeschlüsselt nach deren Leistungen, Benutzerfreundlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem können Sie mit Hilfe einer Suchmaske diejenigen Angebote herausfiltern, die Ihren Anforderungen, die Sie während der Planungsphase für Ihre Webseite festgelegt haben, entsprechen. Falls Sie dennoch unsicher sind, welcher Baukasten für Sie der geeignete ist, oder wenn Sie beim Aufsetzen der Webseite einmal nicht weiterkommen, können Sie sich kostenlos beraten lassen. Nun haben Sie Ihre Webseite aufgesetzt, aber trotzdem kaufen noch recht wenig Online Shopper bei Ihnen ein? Vielleicht liegt es daran, dass Ihre Seite einfach nicht gut genug in der Google Suche platziert ist. Denn, seien Sie mal ehrlich, schauen Sie bei der Google Suche auf die Seiten 2, 3 oder 4? Damit sich die Mühe lohnt, finden Sie auf dem Homepage-Ratgeber auch einfach erklärte Artikel zu Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort