Service Fragen und Antworten für Volksfreund-Abonnenten

Service · Hier finden Sie Informationen rund um das Online-Abonnement auf www.volksfreund.de

Welche Vorteile habe ich als Abonnent gegenüber der kostenfreien Nutzung?

Als Abonnent haben Sie unbegrenzten Zugriff auf unser umfangreiches Angebot an digitalen Inhalten. Dazu gehören ebenfalls die exklusiv für unsere Abonnenten veröffentlichten volksfreund+ Artikel. Darüber hinaus haben wir die Werbung reduziert und verzichten dabei komplett auf personalisierte Werbung bei all unseren Abomodellen (volksfreund+, Volksfreund digital, Komplettpaket). Das wirkt sich ganz nebenbei auch positiv auf die Ladezeiten aus.

Warum muss ich Werbung zustimmen, bevor ich überhaupt auf die Seite komme?

Wenn Sie zum ersten Mal - auch als Abonnent - auf unsere Seite kommen, dann sehen Sie gleich eine Abfrage mit dem Titel „Wie möchten Sie weiterlesen?“. Diese Abfrage macht es uns erst möglich, die Website datenschutzkonform zu betreiben. Als Abonnent haben Sie jetzt die einfachste Wahl: Sie müssen sich nur im Bereich „Jetzt mit volksfreund+ alle Inhalte lesen“ mit ihrem Login (E-Mail/Passwort) anmelden. Schon kommen Sie weiter auf die Seite und können im eingeloggten Zustand alle Beiträge lesen. Wenn Sie den Browser wechseln, im Browser die Cookies löschen, ein anderes Gerät (Handy, Tablet etc.) nutzen oder sich zwischendurch einmal abmelden, dann sehen Sie wieder diese Seite, denn im abgemeldeten Zustand kann das System Sie nicht als Abonnent/-in erkennen. Durch Ihr Abonnement geben Sie uns die Erlaubnis, bestimmte Daten zu speichern, damit wir die Seite für Sie optimieren können. Im Gegenzug bekommen Sie weniger Werbung ausgespielt und können auch Plus-Inhalte lesen.

Auch ohne Anmeldung/Registrierung können Teile unserer Seite genutzt werden. Dazu müssen Sie sich für den Bereich „Weiter mit dem volksfreund Basisangebot“ entscheiden. Sie können dann ohne Login die Seite nutzen – allerdings ohne volksfreund+ Inhalte. Außerdem sehen Sie dann deutlich mehr Werbung als Abonnenten. Über diese Werbung finanzieren wir den freien Teil unseres Angebots.

Durch Ihre Zustimmung gehen Sie mit uns einen Vertrag ein (“Vertragslösung“), bei dem Sie uns erlauben, Ihr Leseverhalten zu analysieren und damit optimierte Werbung auszuspielen. Diese Zustimmung hat nur eine Gültigkeit von höchstens 30 Tagen, d.h. nach 30 Tagen müssen Sie erneut zustimmen. Aber auch hier bedeutet die Nutzung eines anderen Browsers eines anderen Geräts oder gelöschte Cookies im Browser, dass Ihre erneute Zustimmung erforderlich wird.

Reduzierte Werbung - was ist damit gemeint?

Wir wissen aus Nutzerbefragungen, dass zu viel Werbung häufig als störend empfunden wird. Um Ihnen als Abonnent ein ungestörtes Kundenerlebnis zu bieten, spielen wir weniger Werbung und vor allem weniger Anzeigen im sichtbaren Bereich aus. Es wird Ihnen lediglich Werbung unterhalb des Artikels angezeigt. Dadurch wird Ihr Leseerlebnis nicht gestört.

Was bedeutet reduzierte Werbung ohne Werbetracking?

Als Abonnent, ganz gleich ob Komplettpaket, SZ digital oder SZ+, wird Ihnen ausschließlich nicht-personalisierte Werbung angezeigt. Das heißt, dass wir auf Werbetracking mit Zielgruppenansprache („Targeting“) verzichten und Ihre Nutzungsdaten nicht an Dritte weitergeben.

Wie kann ich ein Abonnement für SZ+ abschließen?

Um einen Einblick in unsere exklusiven SZ+ Inhalte zu bekommen und alle Vorteile als Abonnent zu genießen, schauen Sie sich ganz einfach auf unserer Angebotsseite um. Hier finden Sie alle weiteren Informationen.

Reduzierte Werbung - was ist damit gemeint?

Wir wissen aus Nutzerbefragungen, dass zu viel Werbung häufig als störend empfunden wird. Um Ihnen als Abonnent ein ungestörtes Kundenerlebnis zu bieten, spielen wir weniger Werbung und vor allem weniger Anzeigen im sichtbaren Bereich aus. Es wird Ihnen lediglich Werbung unterhalb des Artikels angezeigt. Dadurch wird Ihr Lesefluss nicht gestört.

Was bedeutet reduzierte Werbung ohne Werbetracking?

Als Abonnent, ganz gleich ob Komplettpaket, Volksfreund digital oder volksfreund+, wird Ihnen ausschließlich nicht-personalisierte Werbung angezeigt. Das heißt, dass wir auf Werbetracking mit Zielgruppenansprache („Targeting“) verzichten und Ihre Nutzungsdaten nicht an Dritte weitergeben.

Wie kann ich ein Abonnement für volksfreund+ abschließen?

Um einen Einblick in unsere exklusiven volksfreund+ Inhalte zu bekommen und alle Vorteile als Abonnent zu genießen, schauen Sie sich ganz einfach auf unserer Angebotsseite um. Hier finden Sie alle weiteren Informationen.

Welche Dienste verwenden wir…

… bei der Nutzung als Abonnent?
Um eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Webseite anbieten zu können, verwenden wir Google Analytics und Taboola Newsroom. Darauf sind wir angewiesen, damit die Journalistinnen und Journalisten in unserer Redaktion arbeiten und wir die Nachrichtenseite für Sie und unser Plus-Angebot weiterentwickeln können.

… bei der kostenlosen Nutzung?
Neben den üblichen Nutzungs- und Reichweitenmessungen können mit den auf dem Gerät gespeicherten Cookies, Geräte-Kennungen u.ä. Anzeigen und Inhalte basierend auf einem Profil personalisiert, Daten ergänzt und die Performance von Anzeigen und Inhalten gemessen werden. Weitere Informationen entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung.

… bei der Nutzung als registrierter User ohne Abonnement?
Als registrierter Nutzer von volksfreund.de haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die Website für sich zu personalisieren, etwa durch die Auswahl von Städten und Vereinen oder die Merkliste. Ansonsten gelten dieselben Regelungen wie bei der kostenlosen Nutzung (s.o.).

Kann ich einen Werbeblocker nutzen?

Unser Angebot wird neben unseren zahlungspflichtigen volksfreund+ Inhalten vor allem auch durch Werbung finanziert. Adblocker verhindern, dass Werbeanzeigen ausgespielt und wir entsprechend dafür vergütet werden. Helfen Sie uns bitte, damit wir einen weiten Teil unserer journalistischen Inhalte auch in Zukunft kostenfrei anbieten können und verzichten Sie auf den Einsatz eines Adblockers.