Integration funktioniert mit Narrenspaß und Allemol

Morbach · Je später der Abend, desto besser die Stimmung: Bei der ersten Kappensitzung der Morbacher Dilldappen haben die Aktiven mit humorvollen Büttenreden und schwungvollen Tänzen für einen gelungenen Abend gesorgt.

Integration funktioniert mit Narrenspaß und Allemol
Foto: Christoph Strouvelle

Ein wenig nachdenklich beginnt die Kappensitzung der Morbacher Dilldappen vor 250 Zuschauern in der Morbacher Baldenauhalle. Präsident Frank Retzler stellt angesichts der vielen Hiobsbotschaften die Frage, ob Narren noch "unbeschwert hier oben stehen können." Seine Antwort fällt positiv aus: "Wir sind integrationswillig und -fähig für die Welt des Humors." Damit gibt Retzler den Startschuss zur ersten Kappensitzung dieser Session, die unter dem Motto "Wir schaffen das mit Narrenspaß" steht.

Neu ist die multimediale Unterstützung der Vorführungen an der Videowand hinter dem Elferrat, auf der gefilmte Fragerunden mit Miss B und Jungen und Mädchen aus dem Morbacher Kindergarten die beiden Hälften des Programms starten. Einen stimmungsvollen Beitrag mit Lokalkolorit liefert Winnie Faller als Hundeflüsterer. Er berichtet von Morbachern und ihren Hunden. Dazu gehören der neue "Weihrauchterrier" namens "Vergelt's Gott" von Pastor "Jakob und seiner Jakobinerin", aber auch der neue Wachhund der Gemeindeverwaltung, der sich zum Schlafen hinlegt: "Der hat sich aber schnell eingearbeitet."

Vom Umgang mit Behörden berichtet Kurt Müllers. Er hofft, dass sein Asylantrag an der Mosel wegen politischer Verfolgung anerkannt wird. Schließlich habe er im Morbacher Rat gegen Windkraft gestimmt. Möchtegern-Nichtraucher Thomas Jakobs verwechselt beim Teppichverlegen schon mal die Zigarettenschachtel mit einem Wellensittich.

Die Premiumfunken zeigen bei ihrer Ladys Night, dass sie sowohl über Männer ablästern und sich gleichzeitig selbst auf die Schippe nehmen können. Der dreizehnjährige Felix Gauer stellt sein Talent als Sperrmüllsammler unter Beweis.

Sein Lieblingsbuch: der Abfallratgeber, den der Landrat jährlich ausgibt. "Nachwuchsprobleme sind bei uns kein Thema", sagt denn auch Retzler.

Ein Augenschmaus sind die Vorführungen der Dilldappen-Tanzgruppen. So lassen die Garden bei Melodien von Boney M, den Bee Gees und John Travolta die Discozeit der 1970er und 80er wieder aufleben. Beim Männerballett wagen sich "Alte" und "Junge" als Bauarbeiter erstmals zusammen auf die Bühne. Doch bietet die Sitzung weitere musikalische Highlights: Da ist zum einen das Ensemble des Musikvereins, das sich mit den live gespielten Einmärschen und auch mal fünf Tuschs hintereinander den Beiträgen anpasst, aber auch die Allemollis, die mit Unterstützung von Angela Merkel alias Geburtstagskind Johnny Klein zum Schluss der Sitzung die Stimmung nochmals aufleben lassen.

Die Aktiven:Sitzungspräsident: Thomas Alberts; Kinder- und Jugendpräsident: Paul Alberts; Präsident: Frank Retzler; Prolog: Daniel Paul; Kindergartenvideo: Miss B und Holger Herrlein; Fußballfan: Harald Corky Greweling; Funkenmariechen: Romy Wagner, Trainerin; Sonja Alberts; Premiumfunken: Sonja Alberts, Elke Röder, Nadine Klingler, Kathrin Eltges, Alice Paul, Isabell Schuh; Sperrmüllsammler: Felix Gauer; Hundeflüsterer: Winnie Faller; Nichtraucher: Thomas Jakobs; Familie Obi: Kurt Müllers; Allemollis: Frank Retzler, Johnny Klein, Walter Blasius, Michael Jörg, Michael Decker, Guido Paul, Guido Bollig; Nachwuchsgarde: Trainerin: Jenny Anton; Garde, Trainerin: Tinchen Anton; Männerballett, Trainerin: Camilla Müller; Musikverein Morbach, Leitung: Gottfried Zorn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort