Interview: Ehrlich Brothers

Die Ehrlich Brothers begeisterten am 11.02. in der Europahalle mit Magie und Illusionen. Im Vorfeld standen Chris und Andreas unserem Redakteur Ingo Beckendorf Rede und Antwort.

Ist es einfacher, Menschen zu zweit zu verzaubern als alleine?
Ehrlich Brothers: Nun ja … es ist auf jeden Fall schöner, unser Publikum zu zweit zu verzaubern. Denn wie heißt es so schön: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Uns macht es riesig Spaß, Menschen zu verzaubern und so gesehen fällt es uns tatsächlich leichter, wenn wir das zu zweit machen.

Das Interesse des Publikums an Zauberei ist größer als je zuvor, wie erklärt ihr euch das?
Ehrlich Brothers: Letztes Jahr wollte kein Promoter unsere Show haben - also haben wir die komplette Tour alleine geplant. Und es war ein riesiger Erfolg. Die Medien haben darüber berichtet und wir waren in vielen Fernsehshows. Ich denke, das hat auf jeden Fall geholfen, den Menschen zu zeigen, dass Zauberei nicht zwangsläufig altmodisch sein muss. Es geht auch cool und mit dem Zeitgeist von heute.

Wie wird man Profi-Zauberer? Bitte beschreibt, wie ihr dazu gekommen seid?
Ehrlich Brothers: Wir haben seit wir Kinder sind, immer gezaubert und uns total dafür interessiert. Später als wir vor der Entscheidung standen, "etwas Ordentliches" zu lernen oder Illusionists zu werden, haben wir vermutlich einfach den richtigen Riecher gehabt. Und einfach auch den Mut, voll ins Risiko zu gehen. Wenn du alles auf eine Karte setzt, wirst du von vielen als Traumtänzer abgestempelt. Aber wahrscheinlich sind wir das ja auch.

Welche Eigenschaften zeichnen einen guten Zauberer aus?
Ehrlich Brothers: Hmmm … also wir können von uns sagen, dass wir sehr viel Geduld haben. Oft klappen Tricks und Illusionen nicht beim ersten Mal. Bei uns sind es sogar zum Teil mehrere Jahre, bis wir eine Idee in eine aufführreife Bühnenillusion umgesetzt haben.

Ihr könnt mit einem Fingerschnipp einen LKW auf die Bühne zaubern. Könnt ihr beschreiben, welche Schritte zur Realisierung dieser Illusion von der ursprünglichen Idee bis zur fertigen Show notwendig sind?
Ehrlich Brothers: Meistens haben wir eine erste Idee und dann überlegen wir, wie wir sie umsetzen können. Das kann ein steiniger Weg mit vielen Rückschlägen sein. Das ist ungefähr so wie bei einem Songwriter, dem partout nicht die richtige Strophe zu einem tollen Refrain einfallen möchte …

Woher nehmt ihr die Inspiration für eure Illusionen?
Ehrlich Brothers: Wir nehmen unsere Inspirationen aus dem täglichen Leben. Denn in unserer Show erfüllen wir die Träume unserer Zuschauer. Wir zaubern Geld herbei und zeigen den Frauen, wie man sich innerhalb einer halben Sekunde komplett umzieht. Wir denken, das ist auch der Grund, warum so viele davon sprechen, dass wir mit unserem Style "den Zeitgeist treffen".

Wann habt ihr selbst zuletzt gedacht: "Das grenzt ja an Zauberei!"?
Chris: Als mein Bruder Andreas neulich pünktlich zu einem Treffen kam.

Müsst ihr, um stählerne Bahnschienen verbiegen zu können, die gleichen Fähigkeiten besitzen, wie Uri Geller beim Löffelverbiegen?
Ehrlich Brothers: Nun … wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass Uri Geller es nicht herausbekommen hat, wie wir Bahnschienen verbiegen. Er hat alles untersucht und sagte nur "this is unmöglich". Aber wir vermuten, er verbiegt Löffel auf andere Art, als wir Bahnschienen.

Stimmt es, dass David Copperfield Illusionen (oder Show-Bestandteile) von euch kaufen wollte? Warum habt ihr abgelehnt?
Ehrlich Brothers: Wir haben lange überlegt, wie wir mit dieser phänomenalen Anfrage umgehen sollen. Es hat uns natürlich total stolz gemacht, dass ein Weltstar bei uns persönlich anruft und uns seinen Respekt zollt. Das ist so, als wenn Madonna bei einem Nachwuchs-Sängerin anruft und fragt, ob sie ihre Lieder singen darf. Letztlich haben wir uns aber dafür entschieden, unsere Illusionen nicht zu verkaufen. Wenn sie so gut sind, dass selbst David Copperfield sie haben möchte, dann - so haben wir es uns gesagt - können wir doch auch selbst auf Tournee damit gehen und die Menschen verzaubern.

Wen hättet ihr gerne mal als zauberhafte Assistentin auf der Bühne?
Ehrlich Brothers: Claudia Schiffer - das wäre ein historisch magisches Treffen.

Wenn ihr für das neue Jahr 2014 ein Ereignis herbeizaubern könntet, was wäre das?
Andreas: Ich würde mir wünschen, dass mein Bruder Chris die ganzen verbogenen Bahnschienen mal wieder gerade biegt - dann wird's auch was mit der Pünktlichkeit der Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort