Interview: Samy Deluxe

Nach Prinz Pi im Jahr 2013 verschlägt es nun Hip-Hop-Star Samy Deluxe an den Echternacher See. Im Gepäck hat er sein fünftes Soloalbum "Männlich". Vor seiner Reise ins Großherzogtum sprachen wir mit dem Hamburger Rapper über Männlichkeit und die anstehenden Gigs.

Interview: Samy Deluxe
Foto: Axel Klein

Samy Deluxe ist endlich zurück - haben sich alle über die Rückkehr des großen deutschen Rapstars gefreut?
Samy Deluxe: Ich hab' gar nicht das Gefühl gehabt, dass ich weg war. Rap hat es für mich zu jeder Zeit gegeben, das bedeutet aber nicht, dass alle anderen Musikrichtungen uninteressant sind.

Dein im Frühjahr veröffentlichtes Album "Männlich" hat gezündet, bei Fans und Kritikern. Wie ordnest du die Platte in deinem "Oeuvre" ein?
Samy Deluxe: "Männlich" ist ein Album, das für jeden Rap-Fan etwas bietet. Ich hab' immer wieder Lust, Neues auszuprobieren, neue Soundideen und Wortspiele. Dabei muss das musikalische Konzept des Songs zum Inhalt passen. Und klar: Ich hab' mich über den guten Charteinstieg gefreut!

"Männlich" - was bedeutet das eigentlich für dich?
Samy Deluxe: Natürlich gibt es Klischees, denen ich - zumindest äußerlich - entspreche: groß, Bart, dunkle Stimme etc. Das ist natürlich nicht gemeint. In meinen Texten setze ich mich eher ironisch mit dem Begriff ‚männlich‘ auseinander.

Und was ist alles andere als männlich?
Samy Deluxe: Na ja, diese ganze Macho-Attitude zum Beispiel.

Für den Spartensender DMAX warst du auf einer Männlichkeitstour durch die Republik. Welche Erfahrungen hast du dort gemacht?
Samy Deluxe: In erster Linie die, dass ich definitiv zu wenig Sport mache. Wir haben uns ja als typisch "männlich" geltende Sachen vorgenommen, wie zum Beispiel Fallschirmspringen, Pokern, Wildwasser, Kletterpark, Boxen etc. Das ging für die meisten von uns schon über die körperlichen Grenzen hinaus.

Du bist nicht nur ein Mann, sondern auch ein Vater. Bist du deinem Sohn ein echtes Vorbild?
Samy Deluxe: Da solltet ihr ihn selbst fragen, so in fünf Jahren vielleicht.

Welche männlichen Seiten sollte er sich von dir abschauen - und welche nicht?
Samy Deluxe: Ich bin gut darin, Sachen, die ich machen will, perfektionistisch zu verfolgen. Das ist aber keine typisch männliche Eigenschaft. Was Negatives fällt mir gerade nicht ein …

Wird er ein kleiner Samy?
Samy Deluxe: Elijah ist so begabt, dass ihm viele Wege offen stehen.

Darf er auch mal mit, wenn sein Dad durch die Clubs und Konzerthallen zieht?
Samy Deluxe: Selten, weil er in Amerika lebt. Im Sommer wird er mich aber zu einigen Festivals begleiten.

Die Hallentour liegt bereits hinter dir. Dein Fazit?
Samy Deluxe: Das war großartig - in den meisten Städten ging das Publikum total ab!

Sie hieß "Testosteron Tour". Stieg dein Hormonspiegel on Stage an? Falls das möglich ist …
Samy Deluxe: Na ja, ich glaube eher der Adrenalinspiegel steigt an.

Macht es on Stage denn noch so viel Spaß wie vor zehn Jahren?
Samy Deluxe: Sicher, der Spaß ist der gleiche. Verändert hat sich, dass ich jetzt mit einer Band arbeite.

Und hat man - mit 36 Jahren - schon einige Wehwehchen, die beim Auftritt hinderlich sind?
Samy Deluxe: Nee, eigentlich nicht.

Jetzt geht's weiter mit Open-Airs. Was wirst du on Stage zeigen?
Samy Deluxe: Ein dichtes Programm aus neuen und älteren Songs - zum Nachdenken und zum Abgehen!

Und was kommt danach? Ein ausgedehnter Urlaub?
Samy Deluxe: Eher das nächste Projekt, der Abschluss der "Männlich"-Trilogie mit dem zweiten Mixtape.

Zum Schluss: Wie kann Samy Deluxe am besten entspannen?
Samy Deluxe: Beim Musik hören oder machen.

Und was geht dir - außer nervige Interviewfragen - auf die Eier?
Samy Deluxe: Noch nervigere Interview-fragen. (lacht)

Interview: Michael Juchmes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort