Irritationen über Taxi-Abfahrtsort

Der Forumsplatz in Bernkastel-Kues ist Linienbussen vorbehalten. Das wissen aber nicht alle Fahrgäste. Es fehlt ein Hinweis auf den Taxenstand.

Bernkastel-Kues. (cb) Wer samstags und sonntags mit einem Linienbus der Rhein-Mosel-Verkers GmbH (RMV) auf dem Forumsplatz in Bernkastel-Kues, dem zentralen Busbahnhof der Stadt, ankommt und von dort weiter nach Morbach will, muss in ein Taxi umsteigen. Damit dies ohne großen Zeitverlust geschieht, muss das Taxi 45 Minuten vor der Busankunft bestellt werden. Dafür gibt es eine zentrale Nummer. Auskunft darüber erteilt der Fahrplan.

Theodor Maas aus Morbach hat sich an diese Vorgabe gehalten. Als er an einem Samstag, vom Wittlicher Bahnhof kommend, in Bernkastel-Kues ausstieg, war aber von dem bestellten Taxi nichts zu sehen.

Taxifahrerin erläuterte die Probleme



Eine Viertelstunde später habe er noch einmal die Zentralnummer gewählt und sei zunächst vertröstet worden. erzählt er. Bei einem weiteren Anruf habe er erfahren, dass das Taxi gerade mit zwei anderen Kunden nach Morbach unterwegs sei.

Theodor Maas: "Das konnte eigentlich nicht sein, weil kein Fahrzeug außer einem Bus das Forum verlassen hatte." Er rief daraufhin bei seiner Frau an. Als die dann eintraf, fuhr auch ein Taxi vor und sein Name wurde ausgerufen.

Was Maas nicht wusste: Der Forumsplatz ist seit einigen Monaten Linienbussen vorbehalten (der TV berichtete). Auch Taxis dürfen ihn nicht befahren.

Maas hätte deshalb einige Meter weiter zum alten Bahnhofsvorplatz gehen müssen. Dort stehen Taxen. Der Morbacher moniert, dass dazu auf dem Forumsplatz jeglicher Hinweis fehlt. "Wie kann man einen Fahrgast so im Regen stehen lassen? Wenn doch ein Sammeltaxi als Bus-Ersatz eingesetzt wird, muss es doch auch dort abfahren können, wo der Bus sonst abfährt. Oder auf dem Fahrplan muss ein Vermerk über den anderen Abfahrtsort angezeigt werden", sagt er.

Die Taxifahrerin habe ihn über den Sachverhalt aufgeklärt. Sie habe den Platz verbotswidrig angefahren, weil Maas mehrfach angerufen und seine Verärgerung geäußert hätte.

Offenbar liegt von Seiten der RMV ein Missverständnis über die Verkehrssituation auf dem Platz vor. Norbert Gietzen, Leiter der Trierer RMV-Niederlassung, reagiert überrascht, als er vom TV auf den Sachverhalt angesprochen wird. "Taxis dürfen den Platz doch befahren", sagt er.

Ordnungsamt: Verordnung soll nicht aufgeweicht werden



Dürfen sie nicht, korrigiert Josef Schmitz, Leiter des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Mit der Stadt und der Polizei sei abgesprochen worden, die nur Linienbus-Verkehr zulassende Verordnung über die Nutzung des Forumsplatzes nicht aufzuweichen. Im Sinne der Kunden sollte die RMV deshalb einen Hinweis auf dem Forumsplatz anbringen. "Wir werden uns darum kümmern", verspricht Gietzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort