It’s Summertime in Oberemmel

Oberemmel Für einen heißen Sommerabend war vorgesorgt, aber die nassen Bänke und Tische im Freien blieben unbenutzt, als am Samstag, 25. Juli 2015, im Bürgerhaus des Ortes das Konzert des MGV "Lyra" stattfand. Dafür war es drinnen angenehm und die zahlreichen Besucher konnten sich entspannt an den Darbietungen von drei Chören erfreuen.

It’s Summertime in Oberemmel
Foto: (k_konz )

Die Idee zum Konzert hatte die Chorleiterin, Frau Katharina Rupik gehabt, um einmal drei ihrer insgesamt vier Chöre an einem Abend zusammenzubringen und teilweise gemeinsam auftreten zu lassen. So konnte der Vorsitzende von "Lyra", Hans-Hermann Glieden, den "Saar-Mosel-Frauenchor Konz" und den Männerchor der "Chorgemeinschaft Föhren/Pfalzel" begrüßen.Der MGV "Lyra" eröffnete den Abend mit einem teils nachdenklich stimmenden und dann aber auch lustigen, altbekannten Repertoire. Im Anschluss wurden einige Sänger für vierzig, fünfzig und sogar sechzig Jahre aktives Singen durch den Vertreter des Kreischorverbandes Trier-Saarburg, Herrn Bernhard Kramp, geehrt.Größer konnte der Kontrast nicht sein als der peppig gekleidete Frauenchor sodann die Zuhörer in die Afrikanische Steppe mit schwarzafrikanischen Gesängen entführte. "The Lion sleeps tonight" durfte aber auch nicht fehlen und so mancher Zuhörer fragte sich, woher oder von wem im Chor die urwaldähnlichen Geräusche so perfekt erzeugt wurden. Als Kontrast glänzte die Männerchorgemeinschaft aus dem Norden von Trier sodann wieder mit klassischem, romantischem Repertoire. Am Schluss war "Mala Moja" leider das letzte perfekt intonierte Lied, das diese Männer auf eine Bühne bringen. Wie die Moderatorin des Abends, Frau Elisabeth Schüle, es ankündigte wird sich die Gemeinschaft auflösen, da es an Sängern mangelt um in Zukunft weiterhin singfähig zu sein.Nach der Pause zeigten die Oberemmeler, dass sie auch modernere Songs drauf haben, mit Liedern die durch Peter Maffay, Hubert von Goisern bekannt sind und zu Ehren von Udo Jürgens sollte "Ihr von morgen.." nachdenklich gestimmt haben.Der Saar-Mosel-Frauenchor führte die Gäste fröhlich zunächst mit heißen Rhythmen nach Italien und schloss dann mit den besinnlichen Liedern "The Rose" und "What a wonderful world" das Einzelsingen der Chöre.Die Veranstaltung näherte sich nun langsam dem Ende mit dem gemeinsamen Auftritt der Männerchöre. Stimmgewaltig wurden unter anderem die "Klänge der Freude" von E. Elgar dargeboten. Als dann auch die Damen auf der Bühne hinzukamen vermittelten über 50 Stimmen glaubhaft: "Singen macht Spaß"!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort