Jazz von Weltklasse

TRIER. (red) Der Jazzpianist Joachim Kühn ist am Donnerstag, 10. März, um 20.30 Uhr im Kurfürstlichen Palais Trier zu Gast. Mit seinem Spiel, das sich über alle Kategorien hinwegsetzt, profilierte sich Joachim Kühn als Musiker von Weltklasse.

Dave Brubeck etwa sagte im Oktober 1998: "Es gibt inzwischen eine Menge Typen, die noch wesentlich kompliziertere Sachen komponieren und weitaus raffiniertere Läufe erfinden, als ich es jemals zu tun imstande bin. Ich denke da an einen deutschen Pianisten, der erst vor kurzem mit Ornette Coleman ein Duoalbum aufgenommen hat, Joachim Kühn. Das ist einer, der verfügt über alle Fähigkeiten, die meinem Grundverständnis von modernem Piano entsprechen." Als Komponist und Improvisator bezieht sich Kühn auf europäische und amerikanische Quellen. Er offenbart Vehemenz und Sensibilität, virtuose Technik und Phantasie. In der Fachzeitschrift Jazz Forum wurde Joachim Kühn seit 1968 zwölf Mal zu Europas bestem Pianisten gewählt. Karten gibt es im Vorverkauf in Trier bei der Drogerie Jacobi an der Fleischstraße, im Kartenhaus Trier an der Nagelstraße oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort