Jede Menge live

Die Kulturhaupststadt belebt auch die Bühnen der Großregion. Egal, ob Rock, Pop, Oper, Konzert, Tanz oder Schauspiel: Mit Gastspielen und Eigenproduktionen sind alle Teilregionen präsent.

Den klassischen Hauptstadtjahr-Startschuss gibt das Orchestre Philharmonique de Luxembourg mit der Uraufführung eines Werks des französischen Komponisten Ivo Malec. Für "Epistola" erwartet Dirigent Emmanuel Krivine ein Weltklasse-Ensemble um Sängerin Marjana Lipovsek.
10. Dezember 20 Uhr, Philharmonie. Info: www.opl.lu

Die englische Pop-Ikone Morrissey, Ex-Sänger der Band "The Smiths", ist erster Pop-Top-Act des Kulturhauptstadtprogramms.
10. Dezember, 20 Uhr, Rockhal Esch. Info: www.rockhal.lu

Eine außergewöhnliche Tanzperformance bieten Akram Khan und Sidi Larbi Cherkaoui mit ihrem Programm "Zero Degrees". Sie setzen sich mit dem Thema "Stille" auseinander.
10. Dezember, Grand Théatre
Info: www.theater-vdl.lu

Der Italiener Fausto Paravidino gilt als einer der spannendsten jungen Theater-Autoren. Sein Stück "Nature morte dans un fossé" beschäftigt sich mit dem Mord an einer jungen Frau und den Verwerfungen in einer Kleinstadtgesellschaft, die er hervorruft.
12. bis 16. Dezember, Kapuzinertheater. Info: www.theater-vdl.lu

Wann gibt es hierzulande schon einmal die Chance, eine Inszenierung von Regie-Legende Peter Zadek zu sehen? Und dann noch in einer Produktion mit Stars wie Eva Matthes, Julia Jentsch, Uwe Bohm? Mit Shelagh Delaneys "Der bittere Honig" feierte der 80-Jährige in Hamburg ein furioses Comeback. Das Luxemburger "Théatre national" war Koproduzent.
24. bis 26. Januar, Kulturfabrik Esch/Alzette. Info: www.tnl.lu

Konzerte des Chansonniers Salvatore Adamo sind eine Rarität im Dreiländereck. Nach einer gesundheitlich bedingten längeren Pause macht er mit neuem Repertoire Station im Kulturhauptstadtjahr.
3. Februar, Theater Esch/Alzette. Info: www.theatre.esch.lu

Das erste Kulturhauptstadt-Konzert in Trier hat sich Florence Absolu mit ihrer Gruppe "Absolu formation" gesichert. Sie tourt mit eigens arrangierten jazzigen Chansons durch die Großregion.
3. Februar: Auftakt in der Tufa. www.absolu-formation.de

(DiL)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort